Konfiguration auf Mac OS X Lion Server

Ich bin recht neu bei PostgreSQL (wobei ich vor 5 Jahren auf NetBSD schonmal angefangen hatte aber aus Bedarfmangel nach kuerzester Zeit wieder aufhoerte).
Jetzt habe ich auf Mac OS X Lion umgesattelt und mir gleichzeitig den Server gegoennt. Wollte darauf PostgreSQL 9.0.4 installieren um einen Archiv Server zu realisieren, nur um dann festzustellen, dass Apple von MySQL zu PostgreSQL wechselte und es deshalb bereits drauf ist. Anyway:

Durch die etwas obskure Benutzerverwaltung bei Mac OS X empfinde ich es als nicht gerade einfach den Datenbank Server so zum laufen zu bekommen wie ich es fuer “Richtig” emfinden wuerde.
So kann ich immer noch psql nur via sudo -u _postgres starten
createdb funktioniert auch nicht unter meinem Benutzer.

Ich hatte irgendwo gelesen, das man den eigenen Benutzer per Server Tool in die Gruppe “PostgreSQL Users” aufnehmen und eine Rolle fuer diesen mit createdb kreieren soll um createdb ohne sudo starten zu koenne.
Hat schon lange genug gedauert um raus zu finden wie ich eine Rolle erstelle. Das hat dann auch geklappt.
Aber irgendwie funktioniert das alles immer noch nicht.
Bei meiner 2ten Server installation taucht noch nicht mal die angegeben Gruppe auf. Zumindest im Server Tool nicht
Habe auch gerade eben erst festgestellt, das trotz eintrag meines Users in der Gruppe PostgreSQL Users im Server Tool, der User nicht in /etc/group auftaucht.

Wuerde mir jemand mit sauberer PostgreSQL Konfiguration auf dem Mac OS X Lion Server bitte helfen, das ich wenigstens mal alles ohne sudo starten kann? Fuer Instanzen gehts ja noch, aber jede Datenbank auf dem Superuser zu starten halte ich doch fuer etwas fragwuerdig.
Ich hab schon versucht es ueber englische Anleitungen zu machen… aber irgendwie krieg ich das nicht umgesetzt.

Ich glaube ich habs raus:
Also UNIX /etc/group anpassen reicht nicht bzw. wird garnicht benoetigt. Da bei meinem anderen Server die Gruppe garnicht erst angezeigt wurde musste ich den Weg gehen, den ich auch glaube auch als Otto Normal User ueber den Terminal gehen muesste.

  1. echo $USER #um sicher zu stellen wie die role genau benannt werden muss.
  2. sudo dscl . -append /Groups/_postgres GroupMembership
  3. sudo -u _postgres psql postgres
  4. CREATE ROLE WITH LOGIN CREATEDB;

Als ich es auf meinem Laptop (mit der 2. Server installation) durchfuehrte, wurde ich zwischen Schritt 2 und 3 scheinbar komplett aus dem Server geworfen. Ein Login psql war erst nach einem Neustart des Server moeglich.
Ich hab vor x Jahren einmal den Fehler gemacht, meinen User Account mit Grossbuchstaben zu schreiben, und das ist bis heute so geblieben. Die ROLE funktioniert nur, wenn sie wirklich genauso wie in $USER benannt wird. Sollten Sonderzeichen, Grossbuchstaben oder aehnliches darin sein, muss der bei CREATE ROLE in Anfuehrungszeichen gesetzt werden.