passwd zerschossen (user postgres reset?)

Ich habe nun einiges versucht, aber bin nicht wirklich weiter gekommen und benötige an dieser Stelle die Hilfe eines erfahrenen PostgreSql Anwender.
Zu meinem Problem:

Durch einen “Hacker-Angriff” auf mein System wurde die Datei /etc/passwd überschrieben und ich habe diese versucht zu rekonstruieren.
Bis auf den PostgreSql-relevanten Eintrag scheint mir das auch gelungen zu sein.
Ich kann mich mittels “sudo -u postgres psql postgres” auf der Datenbank nicht mehr anmelden, folgender Fehler wird ausgespuckt:

Use of uninitialized value in getgrgid at /usr/share/postgresql-common/PgCommon.pm line 554.
psql: FATAL: no PostgreSQL user name specified in startup packet

Nachdem ich versucht habe das Passwort für postgre zu ändern scheint nichts mehr zu funktionieren (meine Webserver kann nicht mehr auf die Datenbank connecten).

Weiss jemand mir einen guten Rat zu geben, bzw. ist es möglich den User postgre zu “resetten” oder neu anzulegen, ohne das irgendwelche Daten aus der Datenbank verloren gehen?

Viele Grüsse!
Marlon

Welche UID und GID haben denn die Dateien, die zu PostgreSQL gehören?
Dann kannst du den Eintrag entsprechend anpassen.

Keine Ahnung. Kann ich das irgendwo nachschauen?

Ich kann leider nicht mal ein Datenbank - Backup machen, da ich kein pg_dump machen kann (Permission denied).
Gibt es irgendeinen anderen Weg, an die Daten heranzukommen?

Wenn du jetzt schon nicht mehr an die Dateien kommst … denkst du nicht, du machst gegebenenfalls noch mehr kaputt als du reparieren kannst?

Die Dateien liegen bei Ubuntu in /var/lib/postgresql

Dein Webserver connected als Superuser auf die Datenbank? :astonished:

Gruß Uwe

Da war doch schon ein Hacker unterwegs … vielleicht auch mehrere.