Nutzer mit Leserechten auf alles möglich?

Hallo, ich nutze PostgreSQL ausschließlich zur Verarbeitung und zentralen Haltung von Geodaten. Um anderen Nutzern einen Zugriff zu gewähren möchte ich einen Nutzer anlegen, der alle Tabellen lesen (selektieren) darf. Wenn ich grant all verwende gilt es nicht für Tabellen, die später hinzugekommen sind. Wenn ich die Schemata an diesen Nutzer gebe gehören die Tabellen trotzdem mir…??

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar :slight_smile:

hasta luego Andreas

Tabellen gehören dem, der sie anlegt. Will dieser, daß Tabellen andere Eigentümer haben, so muß er dies sagen. Den Befehl GRANT kennst Du ja schon.

Andreas

Moin Andreas,

gibt es keinen Weg, der weniger Aufwand macht? Ich habe zig Schemata wo ständig neue Tabellen dazu kommen, dann muss ich ständig den grant Befehl ausführen…!? Also keine Möglichkeit einen Nutzer Leserechte für alle Tabellen zu geben außer ich wiederhole grant ständig oder mache ihn zum superuser?

adios BlödiAndi

Mit PostgreSQL 9.0 kannst du die Rechte für alle Tabellen auf einmal vergeben, und auch die Rechte für zukünftig erstellte Tabellen vorab definieren.

“Ständig neue Tabellen”, “zig Schemata”?
Was bitte schön machst du da?

Hallo ads,

das hört sich interessant an, ich werde bald auf Version 9 aktualisieren, dann schaue ich mir das an. Ich verwende PostgreSQL/PostGIS zum erstellen des national inventory report (NIR) im Bereich LULUCF (LandUseLandUseChangeForestry) und verarbeite unter anderem das Basis-DLM mit jährlichen intersections (ein Datensatz hat 28 mio Polygone). Zur Zeit sind es 18 Schemata (ich werde aber bald umstellen auf mehr) rund 8000 Tabellen und etwas über 2TB auf der FP. Erstellt in rund 2 Jahren, also kommen durchschnittlich 20 Tabellen pro Tag hinzu :wink:

adios Andreas

Wieso erstellst du immer neue Tabellen? Das wird doch irgendwann richtig eklig mit den Anfragen.

Oh, und wenn du mal in Performanceengpässe kommst, sag Bescheid.
Ich habe da was für dich :wink: