Fehler bei Rechtevergabe für Rollen

Hallo,

kurz vorweg, ich hab mir zum Thema schon kurz die PostgreSQL Dokumentation angeschaut, da ich jetzt auch nicht so fit in Postgre bin. Meine Probleme hat es jedoch noch nicht ganz gelöst. Ich kann mir auch vorstellen, dass das sicher schon zur Genüge hier im Forum besprochen wurde. Was konkretes konnte ich jedoch nicht finden. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Machen will ich Folgendes:
Es sollen zwei Gruppen Rollen erstellt werden, die eine mit kompletten SU Rechten, die andere nur mit dem Recht SELECT Befehle abzusetzen.
Und das für alle bestehenden Datenbanken, sowie für alle folgenden Datenbanken.
Ich dachte mir, dass das mit dem Befehl GRANT einfach umgesetzt wäre.

Ich hatte jetzt aber das Problem dass z.B. Mitglieder der Rolle für SU Rechte nicht einmal ein SELECT absetzen konnten. Da kommt dann folgender Fehler:

FEHLER: keine Berechtigung für Relation “table-xy”

********** Fehler **********

FEHLER: keine Berechtigung für Relation “table-xy”
SQL Status:42501

Wenn einer einen Lösungsvorschlag hat, dann bitte für die psql Konsole, da dies nicht mit PGAdmin geschehen soll.


Gruß
Sven

Problem hat sich erledigt.

Und wie? Falls jemand anderes mal ein ähnliches Problem hat?

Bin davon ausgegangen, dass wenn eine Rolle Superuser Rechte erbt, er automatisch alle Privilegien wie SELECT, INSERT, etc. erbt. Die mussten jedoch noch von Hand vergeben werden.

Wenn eine Rolle Superuser Rechte hat, werden die Berechtigungen imho gar nicht geprüft.

Du hast da also keinen Superuser angelegt sondern irgendetwas anderes.

Direkt nen Superuser anlegen wollte ich nicht. Ein ganz normaler User sollte von einer Gruppen Rolle in die er Mitglied ist die Superuser Rechte erben.

Der Gedanke Superuser Rechte zu vererben wurde inzwischen verworfen. Dennoch würde mich interessieren ob es eigentlich möglich ist.

Superuser “erbt” keine Rechte, sondern “hat” alle Rechte.

Wenn du der Gruppe/Rolle entsprechende Rechte explizit mit GRANT/REVOKE zuweist, können diese vererbt werden.
Aber die implizite Berechtigung eines Superusers wird nicht vererbt.