Anfängerproblem: User erstellen/Rechte

Hallo Leute,

ich hab mich schon gut durchgelesen und hab ein paar Foren durchforstet, aber ich habe immer noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden wie ich einem User, Rechte an einer Tabelle geben kann (benutze Postgresql noch nicht solange)

Ich habe in PG Admin unten eine User Rolle eingestellt, die KEIN Superuser ist, aber Lesezugriff hat, laut der Maske.

Jetzt habe ich einen JDBC Connect versucht und er gibt mir die Fehlermeldung das der User keine Berechtigung hat die Tabelle zu lesen.

Ich bin wirklich verzweifelt und krieg das net hin.
Danke für Hilfe.

Shitake. :wink:

Ich habe schon herausgefunden das ich mit GRANT / REVOKE die Rechte setzen / löschen kann. Auch wenn es sich blöd anhört, wo kann ich das eingeben oder ansteuern ?

Danke.

In einem Client, psql böte sich an.

Andreas

Hi danke für die Antwort. Genau psql wars.
Danke.