Probleme mit sameuser bei Sockets

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte den Zugriff auf die Datenbanken über Sockets auch über die sameuser Regel beschränken.
Über TCP/IP funktioniert das auch hervorragend, über phpPgAdmin kann man sich leider gar nicht anmelden, die Anmeldung schlägt fehl.

Die betreffenden Zeilen aus meiner pg_hba.conf sehen so aus:

local    sameuser    all                   md5
host    sameuser    all   0.0.0.0/0    md5



listen_address = '*'

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Habe ich etwas elementares vergessen?

Gruß, Patrick

Geht das auch etwas genauer?


Datenbank nach der Änderung an der pg_hba.conf neu geladen?

Leider nicht.
Bekomme meinen Postmaster gerade nicht abgeschaltet um die Logausgabe auf stderr umzulenken.
Das Problem habe ich komischerweise auf jedem Rechner auf dem PostgreSQL läuft. Einmal gestartet, läuft das bis in alle Ewigkeit.


Ja, sowohl mit reload als auch mit stop und start.



FATAL:  kein pg_hba.conf-Eintrag für Host »[local]«, Benutzer »abc«, Datenbank »template1«

Hmm, warum will er sich denn mit template1 verbinden?

Vermutlich, weil Du es versuchst. Freiwillig würde er das NIE machen, echt.

Andreas

Ich gebe bei der Anmeldung außer Benutzer und Passwort doch gar nix an. :confused:

Ich habe es inzwischen so hinbekommen wie ich es wollte. :sunglasses:

Vielleicht sagst Du nun noch, über welchen Fallstrick Du erst gestolpert bist, vielleicht hilft das mal anderen. Du erwartest ja auch, daß andere Dir helfen.

Andreas

Ich habe in der pg_hba.conf nun folgendes stehen:

local     postgres     all          md5
local     sameuser    all          md5

Weiterhin habe ich in der Konfiguration für phpPgAdmin die Datenbank postgres als Standard angegeben und aktiviert, dass nur Datenbanken sichtbar sind, deren Eigentümer man ist.

Gruß,
Patrick