Eigentümer des Schemas keine Berechtigung?

wie kann es sein, dass ein Eigentümer eines Schemas, keine Rechte an dem Schema hat? Müssen ihm die Rechte explizit nochmal zugewiesen werden?

Ich dachte, wenn man als Benutzer eine neue Datenbank und ein neues Schema innerhalb der Datenbank erstellt, hat dieser automatisch alle Rechte daran.

Wie kommst Du darauf, daß dem nicht so ist?

Andreas

weil ich mit einem neu erstellten Benutzer eine Datenbank erstellt habe und darin ein neues Schema. Dazu muss ich sagen, dass ich PGAdmin nutze. Sobald ich auf der darin liegenden Tabelle zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung, ich hätte keine Berechtigung für das Schema. Unter den Privilegien sind auch keine Nutzer eingetragen. Sobald ich dem Eigentümer (der ja auch das Schema erstellt hat) das USAGE-Privileg erteile, dann plötzlich habe ich Zugriff auf die Tabelle.

Aber für den Eigentümer müssen doch normalerweise keine expliziten Rechte verteilt werden?

Keine Ahnung, was die GUI PGAdmin da macht:

test=# create schema my_schema;
CREATE SCHEMA
Zeit: 0,229 ms
test=*# create table my_schema.my_table (id serial);
NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "my_table_id_seq" for serial column "my_table.id"
CREATE TABLE
Zeit: 2,398 ms
test=*# insert into my_schema.my_table values (default);
INSERT 0 1
Zeit: 0,326 ms
test=*# select * from my_schema.my_table;
 id
----
  1
(1 Zeile)

Zeit: 0,344 ms
test=*#

Andreas