Benutzer zur Ausführung SQL-Datei nicht berechtigt

Hallo,

ich habe einen Benutzer “xyz” angelegt, mit dem Recht neue Datenbanken und neue Rollen anlegen zu dürfen. Dann habe ich mit dem Benutzer eine neue Datenbank angelegt, er ist also der Owner. Nun möchte ich die PostGIS-Funktionalitäten ausführen. Dafür muss ich ja die lwpostgis.sql abschicken.
Sobald ich die sql-datei ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

“FEHLER: keine Berechtigung für Sprache c”

Normale Select-Befehle kann ich mit dem Benutzer ausführen. Aber wieder klappt das mit der sql-Datei nicht?

Ein Thread pro Frage reicht in der Regel :rolleyes:

Du mußt PostGIS installieren, das sql allein reicht nicht.

CU Uwe

PostGIS ist installiert!

Und um die PostGIS-Funktionalität zu nutzen, brauche ich das lwpostgis.sql und spatial_ref_sys.sql. Diese beiden Dateien wollte ich mit einem neuem Benutzer ausführen, aber wie gesagt, es scheitert an der oben genannten Fehlermeldung. Wenn ich die Dateien mit dem Superuser Postgres ausführe, dann klappt es. Aber ich wollte dem neuen User keine Superuser-Rechte gewähren. Was kann ich da tun?

Du mußt die Dateien nur einmal ausführen. lwpostgis.sql legt die notwendigen Funktionen und Datentypen an, mit der Nutzung von PostGIS an sich hat sie nichts zu tun. Spatial_ref_sys und Geometry_columns müssen natürlich für den User lesbar und (geometry_columns schreibbar) sein. Wie gesagt, ein GIS-Template (z.B. aus template1) erstellen und daraus Geo-Datenbanken machen mit dem User xyz sollte funktionieren.

Gruß Uwe

das heißt diese sql-dateien kann nur ein Nutzer mit Superuser Rechten ausführen?

Ja. Mehr als einmal braucht man sie normal eh nicht.

CU Uwe