Linux User = postgres-User und Serverstart?

Hallo,
ich habe probeweise PostgreSQL 8.2.5 installiert und mit Java und Datenbanken herumgespielt.
Anfangs, bei der Installation meldete ich mich wie alle Neulinge als postgres-User an und war auch postgres user in der üblichen Konsole (postgres@PC:-$) ohne, dass ich bei den Linux Benutzergruppen was änderte.
Jetzt, später, will ich als eigener User (bs@…) den postgres Server starten, aber es geht nicht. Als root User gehts auch nicht.
Wie kommt man dazu, wieder ohne Linux-Usergruppenänderung auf der Konsole ein postgres User zu werden? Ich denke nur so kann man den Server starten?!

(mit psql ist es kein Problem, sich postgres User anzumelden)

Danke Euch für Hilfe,
bs

Du kannst den Server nur als Nutzer ‘postgres’ starten, so läuft der Dienst aus Sicher
heitsgründen unter einem eigenen Nutzer. Wenn du dich als normaler Nutzer mit dem Server vebinden willst, musst du erst mit ‘CREATE USER’ DB-Nutzer anlegen und ihnen die jeweiligen Rechte zuweisen. Ich empfehle die Leküre des Kapitels zur Nutzterverwaltung in der Postgres-Doku. Danach sollte alle Unklarheiten bseitigt sein :wink:

Schönes WE

Uwe

Allerdings sollte das Initscript, von root aufgerufen, selbstständig dafür sorgen, das die Datenbank unter dem richtigen Useraccount (postgres) gestartet wird.