IP-Adresse -> Benutzer?

Hallo Leute,

und zwar kann ich den Benutzer einer IP-Adresse ermitteln, die gerade mit einer Datenbank arbeitet?

D.h. Ich weiß, IP: 192.168.1.3 ist gerade eingeloggt, und ich möchte ermitteln, mit welcher Benutzer-namen?

Den User auf der DB, ja. Benutzer einer IP eher nein. Was machst Du, wenn hinter dieser IP 1001 Benutzer sind?

Andreas

Hm, am Besten wäre eine Liste aller Benutzer, die über eine IP eingeloggt sind.

PS: was ist der unterschied Benutzer, User?

Gibt es keine Informationen über IP Adressen?

Kann ich nicht eine Regel definieren, dass die IP Adresse und Benutzer bei einem select gespeichert wird?

Werde es vermutlich so machen, dass ich eine Regel für jede Aktion Update,Select,Insert schreibe, die dann entsprechend die IP dem benutzer in einer Tabelle zuweist

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.1: System Information Functions

Frage pg_stat_activity ab.

PS: was ist der unterschied Benutzer, User?

Laut Duden zumindest die Schreibweise. Der Rest ist kontextabhängig.

Andreas

Generische Antwort: whois. Würdest Du die Frage etwas präziser stellen, wäre die Antwort dies vielleicht auch.

Andreas

Ja. default current_user bzw. inet_client_addr(). Mehr dazu: siehe Doku.

Andreas

Perfekt, besten Dank - das hab ich gesucht :slight_smile: