Benutzerverwaltung unter Windows XP

Hallo zusammen!

Ich hab mein Problem mal in diesem Bereich hier untergebracht, weil mir das am passendsten erschienen ist. Ich hoffe, ich bin hier richtig…

Ich habe mir vor einiger Zeit PostgreSQL 8.2 installiert und nachdem ein Fehler auftrat deinstalliert um es wieder neu zu installieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der User “postgres” unter Windows noch existiert und ich ihn über die Benutzerverwaltung nicht entfernen kann (ich nutze hier Windows XP Home Edition). Bei der Neuinstallation müsste ich einen anderen Benutzernamen angeben, denn wenn ich es mit “postgres” versuche, bekomme ich die Meldung, dass der Benutzer schon existiert. Einfach den Ordner “postgres” unter C:\Dokumente und Einstellungen\ zu löschen hab ich bis jetzt nicht gemacht, weil der Benutzer ja noch an anderen Stellen “hinterlegt” ist. Wäre also meiner Meinung nach vollkommen nutzlos.
Ich könnte zwar jetzt einfach einen anderen Benutzernamen bei der Installation angeben, aber ehrlichgesagt finde ich das ziemlich panne, weil mal angenommen ich würde die Datenbank nochmal deinstallieren und neu installieren wollen, würde ich ja bei jedem Mal einen Benutzer mehr anlegen müssen. Und ich möcht mich ehrlichgesagt nicht mit Benutzern “zumüllen” :wink: Mal davon abgesehen, dass das sicher auch nicht Sinn der Sache ist…

Ich würde mich über einen Tip von euch wirklich freuen, ich bin bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen :confused:

Liebe Grüße und danke schonmal,
Molly

P.S. Benutzerverwaltung: Ich hab in Systemsteuerung -> Benuterkonten nachgesehen, kein Benutzer postgres und über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung (wie es in den faq’s steht) hab ich gar nichts für die Benutzerverwaltung… Administratorrechte hab ich natürlich auf dem Rechner…

Hallo Molly_Grue,

wie bei allen Betriebssystemen, kann der Administrator auch unter Windows XP Home jederzeit andere Benutzer löschen. Man muss sich nur als Administrator anmelden!

Einfacher geht es, wenn man das Script von Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows herunter ladet und es unter dem Benutzer Administrator ausführt.

Übrigens, PostgreSQL muss unter dem Benutzer Administrator installiert werden!



mfg

fristo

Hallo Fristo!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das Script gleich mal ausprobieren :slight_smile:

Ich bin zur Zeit immer als Administrator angemeldet auf diesem Rechner hier, habe Postgres also auf jeden Fall als Admin installiert und deinstalliert.

Molly

Hallo Fristo!

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich benutze postgreSQL nur geschäftlich und “damals” hat die Zeit gedrängt, deswegen habe ich bei der Neuinstallation einfach als Benutzer postgres1 angegeben. Da ich jetzt aber wieder ein Problem mit postgres hatte, und ich es wieder neu installieren musste, bin ich wieder auf das Problem gestoßen. Nach genauem Hinsehen muss ich feststellen, dass ich mich in meinem ersten Post etwas schwammig ausgedrückt habe, daher versuche ich es jetzt nochmal (hoffentlich genauer).

Der Benutzer, den ich entfernen möchte, ist der Windowsbenutzer, der beim Booten als Dienst den Start des PostgreSQL-Datenbankserver ausführt (standardmäßig postgres), da ich nicht für jede Neuinstallation von postgres einen neuen Windowsbenutzer anlegen möchte. Ich kann den Benutzer aber weder in der Benutzerverwaltung (Systemsteuerung -> Benutzerkonten) finden, noch habe ich in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) eine Benutzerverwaltung… Das BS ist Windows XP Home Edition.

Ja, ich habe postgres als Benutzer mit Administratorrechten installiert, deinstalliert und versuche auch mit Administratorrechten den Windowsbenutzer zu entfernen… Leider gibt es den Benutzer postgres nicht in der Benutzerverwaltung.

Ich hoffe, das war jetzt etwas genauer… Für Tips, wie ich die nicht benötigten Benutzer los werde, wäre ich echt dankbar :slight_smile:
Liebe Grüße,
Molly

Hallo Molly,

  1. wenn man den Benutzer “postgres” aus der Benutzerverwaltung entfernen will, darf PostgreSQL für diesen Benutzer nicht mehr installiert sein.
  2. es kann sein, dass der Benutzer “postgres” in der Benutzerverwaltung nicht sichtbar ist, da es unter Windows XP Home nur offiziell 2 Gruppen, Administratoren und Benutzer, gibt. Der Benutzer “postgres” wird aber keiner Gruppe zugewiesen, da die Gruppen vordefinierte Rechte haben, die der Benutzer “postgres” aber aus Sicherheitsgründen nicht haben darf.
  3. Man kann das aber auch auf Kommadozeileneben testen. Start ==> Programme ==> Zubehör ==> Eingabeauforderung. In dem Fenster gibt man den Befehl “net user” (ohne ") ein. Anschließend werden alle vorhandenen Benutzer aufgelistet.
  4. Auf der Kommadozeilenebenen enfernt man einen Benuter z. B. wie folgt: NET USER postgres /DELETE. Vorsicht, diesen Befehl sollten nur Benutzer anwenden, die sich mit dem Betriebssystem auskennen!
  5. Wenn Du, wie vorherigen Betrag geschrieben, das Script aus Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows ausprobiert hast, wurde der Benutzer “postgres” schon aus der Benutzerliste entfernt. Das Script stellt einen Zustand wieder her, als sei PostgreSQL nie installiert worden. Das Script sollte man verwenden, wenn ein Abbruch bei der Installation von PostgreSQL erfolgte oder wenn man PostgreSQL endgültig deinstallieren will. Hat man die Installation nicht mit dem default Benuter “postgres” vorgenommen, so muss bei Anwendung des Scripts der richtige Benutzername angegeben werden “@set WIN_USER=postgres”
  6. Nur ein Tip: Da Du den Computer geschäftlich nutzt, solltest Du auf Windows XP Professional umsteigen. Neben vielen anderen wichtigen Dingen hast Du dort auch eine gescheite Benutzerverwaltung, in dem man all Benutzer und Gruppen sehen kann.

mfg

fristo

Hallo fristo,

vielen Dank für Deine Antwort, der Benutzer ist jetzt entfernt :slight_smile: Ich hatte mir das Script bei der letzten Neuinstallation von postgres angesehen, die Zeile “NET USER %WIN_USER% /DELETE” hab ich aber irgendwie überlesen peinlich Danke, dass Du mir es nochmal ganz deutlich gesagt hast :slight_smile:

Wegen Deinem Tip mit Windows XP Professional… Wenn es nach mir ginge, hätte ich das schon lange, aber als Angestellte in einer kleinen Firma kann ich mir zwar was wünschen, aber wenns eine “günstigere” Version (von was auch immer) gibt, sehen die Chefs hier keine Notwendigkeit darin, das teurere Produkt zu kaufen… Und so lange arbeite ich hier noch nicht, dass ich mich trauen würde, meine Chefs unter Druck zu setzen :wink:

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Molly