Mehrere User

Hallo,

ich möchte an zu einer DB einen weiteren User mit dem Recht: Connect hinzufügen.

Mit PGAdmin gelingt es mir sehr wohl einen Rolle anzulegen, aber nicht mehr diese dann einer der vorhandenen Datenbanken zuzuordnen.

Wäre dankbar für einen Tip.

Ciao Wolfgang

Spricht was dagegen, statt an einer bunten und im Zweifelsfall nicht funktionierenden GUI zu verzweifeln einfach sich mit psql auf der DB anzumelden und einmal laut und deutlich “create user login_user LOGIN;” zu rufen?

Andreas

Guter Tip, Danke!


manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


Statement funktioniert, allerdings kann er nicht Connecten da :

User does not have CONNECT privilege.

ich muss wohl erwähnen das die PostgreSQL-DB seit 3 Tagen mein Bereich ist und ich von Oracle ziemlich vorgeprägt bin.

Was muss ich tun um einem User Connect-Rechte zu geben?

Danke…

8.2 am Start?
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: The pg_hba.conf file

" To connect to a particular database, a user must not only pass the pg_hba.conf checks, but must have the CONNECT privilege for the database."

Das sollte er dann wohl auch noch haben sollen.

Was muss ich tun um einem User Connect-Rechte zu geben?

Blindschuß: alter user foo connect;


PS.: es gibt auch eine Doku, wo das alles drinsteht.


Andreas

GRANT CONNECT ON DATABASE <database_name> TO <user_name>;

-Toddy