Flexibler Zugriff

Hallo,

meine erste Anfrage in diesem Forum. Bin also neu und mit PG noch sehr wenig vertraut.

Wie muss ich die pg_hba.conf konfigurieren, damit ich mit mit meiner DSL-Verbindung jederzeit zugreifen kann. Da ich mit jeder DSL-Verbindung eine andere IP bekomme, macht es wenig sinn, die gerade aktuelle einzutragen. Diese ist morgen schon nicht mehr gültig.

Geht das flexibler? Kann ich * benutzen wie in der Apache-Konfiguration.

Vielen Dank für Hinweise.

Zed

Prinzipiell sollte das mit 0.0.0.0/0 als CIDR gehen. Die Frage ist eher, ob man das wirklich will. Daher meine Frage: willst Du das wirklich? Es ist wohl eher die Ausnahme, daß man seine Datenbank im Internet prostituieren will.

Ich biete als Alternative einen SSH-Zugang zum Server und darüber ein Portforwarding und/oder die lokale Nutzung, als angemeldeter User.

Andreas

Ein Eintrag wie

host    my_db     my_user     0.0.0.0/0      md5

wäre also zu unsicher?

Zed

Ich weiß doch nicht, was Du vorhast und was das Umfeld ist. Ich bevorzuge halt SSH, weil ich darüber jeden Scheiß tunneln kann und dennoch am Router nach außen zum Internet nur exakt einen Port offen habe und das ganze auch noch gleich verschlüsselt ist und PublicKey-AUTH hat, ohne mich um den getunnelten Inhalt kümmern zu müssen.

Andreas