Verhindern von Namenskonflikten bei Benutzernamen

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
Ich verstehe noch nicht, wie Namenskonflikte vermieden werden, wenn ein PostgreSQL Server mehrere Datenbanken hat und Benutzer mit den gleichen Benutzernamen sich anmelden wollen.
Innerhalb einer Datenbank darf das nicht passieren, aber über mehrere Datenbanken hinweg mit (sehr) vielen Benutzern ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass Benutzer den selben Benutzernamen wählen.

Wie werden die Benutzernamen den Datenbanken zugewiesen, damit keine Namenskonflikte passieren?

Vielen Dank
Paul

Das geht leider nicht.

Benutzernamen sind global für die gesamte Instanz (= “cluster” oder “data directory”). Jeden Benutzernamen gibt es genau einmal, “lokale” Benutzer" die es nur in einer Datenbank gibt, kann man bei Postgres nicht anlegen.

Benutzer sind globale Objekte und nicht an Datenbanken gebunden. Via pg_hba.conf kannst Du regeln, wer sich wo anmelden darf. Wenn Du versucht, einen bereits vorhandenen nochmal anzulegen, wird es eine Fehlermeldung geben.

Danke für die Antworten.

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich mein Problem nicht ganz sauber dargestellt habe. Der PostgreSQL Server soll mehrer Datenbank verwalten, die alle für die selben Benutzer sind. Einige Benutzer dürfen sich nicht an allen Datenbanken anmelden. Das wird dann mit der pg_hba.conf Datei geregelt.

Grüße Paul.