Zeilen aus sortierter Tabelle zufällig auswählen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Es gibt eine Tabelle welche ich nach einer Spalte sortieren möchte. Aus dieser Tabelle möchte ich nun zufällig eine Zeile auswählen, so dass die oberen Zeilen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben “gezogen” zu werden. Wie stelle ich das an? Stehe da etwas auf dem Schlauch. Hatte folgende Idee:

-Anzahl der Zeilen mit count zählen von nun an sei c die Zeilenanzahl
-Tabelle sortieren
-folgende Zeile auswählen: (rand(0,ln(rand(1,10)))/3)*(c-1)+1

Der Knackpunkt bei mir ist nun, wie ich es anstelle nach dem sortieren der Tabelle z.B. die i-te Zeile von oben auszuwählen ohne mir alle Zeilen geben zu lassen und alle bis auf die i-te zu verwerfen.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht…
Hoffe es kann mir jemand helfen.

edit: sorry habe gerade gesehen, dass das sogar auf der ersten Seite des Forums schonmal fast so wie hier gefragt wurde. schäm
Dort steht nur leider nicht wie ich die Wahrscheinlichkeitsverteilung modifizieren kann. Ich hätte da gerne eine exponentielle Verteilung.