Wieviele datenbanken auf einem Server?

Hi, so wie meine Test hier sagen, regelt (reguliert) das postgreSQL zu einem gewisen grad selbst über die max_connections einstellung. D.h. je mehr max_connections eingestellt werden, desto weniger rechenleistung wird dem einzelnen gegeben.

Komplett wird das nicht möglich sein. Hat ein Kunde zugriff auf einen DB kann er diese kaputt machen.

Du kannst via ALTER USER SET … auch bestimmte Dinge setzen, ja. work_men zum Beispiel. Das Limit für max. Connections geht aber IIRC nicht per DB zu setzen. Dein oben genannter Parameter cpu_operator_cost hat im übrigen damit exakt nix zu tun, der dient dem Planner zur Kalkulation.

Andreas

Doch das geht auch.

ALTER DATABASE datenbank WITH CONNECTION LIMIT <anzahl connections>;

-1 ist ohne Limit. Quelle ist das PostgreSQL-Handbuch

cu tb

Oh Danke.

Andreas

Du solltest drauf achten, WAS deine Kunden bezahlen. Wenn sie nicht mehr als nen harzIV Tarif asugeben wollen, dann muessen sie damit leben, dass sie eben keinen dedizierte Host haben, sondern den mit anderen quasi “teilen”. Aufklärung hilft da weiter - kann man auch lassen - weil ein guter Verkaeufer erzaehlt nie zuviel :slight_smile: - da solltest auch du selbst beraten koennen, wenn du mal nachfragst was die auf ihrem bereich machen wollen, und ob es dann nicht besser waere einen ganzen Server zu mieten … so teuer ist das auch nimmer.

Schau einfach wie es andere Hoster halten - da regt man sich auch manchmal auf - aber eher selten. Wer billig will, der bekommt billig. Du musst nicht das Rad neu erfinden.

Gruß
Steffen

Schade finde ich, dass ich nicht sagen kann, dass ein bestimmter User für eine bestimmte Datenbank 1x Connecten darf.

Das wäre schade, in der Tat. Aber es gibt ja ALTER USER foo CONNECTION LIMIT 1.

Andreas