wie werden Berechtigungen auf Schema gesetzt

Hallo,

ich bin ein abslouter newBee mit Postgres Datenbanken und habe nun das Problem, dass ich aus einem früher erstellten Dump die Datenbank wieder herstellen soll.
Ich habe mir nun auf meinen Win7 PC die Version 9.3 erstellt.

Den Import starte ich wie folgt:

 C:\psql -h 127.0.0.1 -d TestDB -U postgres -f dump.sql

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

psql:dump.sql:15: FEHLER: keine Berechtigung für Schema public
psql:dump.sql:16: FEHLER: keine Berechtigung für Schema public

wie kann ich denn nun dem User (ich nehmen, dass dies der User postgres sein wird) die Berechtigungen auf das Schema “public” geben bzw. gleich auf alle Schemen in der Datenbank damit der Import möglich ist?

Danke sehr!

GGK

Strange. Als User postgres solltest die Rechte haben. Die Datenbank existiert?

ja natürlich…
ich habe jetzt eine neue angelegt…und dann hats funtkioniert…wunderbar!

wie kann ich mir denn die Tabellen anschauen…geht das in pgAdmin III oder nur per sql`?

Kommt auf den Client an. In psql mit \d. Beachte auch die Begrüßungsmeldung:

psql (9.3.1)
Type "help" for help.

test=# help
You are using psql, the command-line interface to PostgreSQL.
Type:  \copyright for distribution terms
       \h for help with SQL commands
       \? for help with psql commands
       \g or terminate with semicolon to execute query
       \q to quit
test=#

danke…alles gefunden…

GGK