Welchen Type für Geld?

Guten Tag.

Und zwar, hab ich derzeit double-precision als Type für Geld-angaben. Da diese Werte recht ungenau sind, gibt es irgendwelche alternative , damit ich zb. 0.0003 euro in postgresql als feld-type GENAU darstellen kann, dass ich mit da keine Sorgen über Rundungsfehler machen muss?


Gruß

NUMERIC

Andreas

Wie akretschmer schon sagt, ist NUMERIC mit einer passenden Formatierung das Feld deiner Wahl. Genauigkeit bis 1000 Stellen, allerdings auch langsamer in der Berechnung. Wenn man viele NUMERIC Operationen ausführt, macht sich das bemerkbar.

Alternativ gibt es noch MONEY als Datentyp, der formatiert die Ausgabe gleich passend und kann auch Geldbeträge verschiedener Formatierungen als Eingabe erkennen.

Man sollte aber bei dessen Anwendung wirklich vorher in die Doku dazu schauen, um nicht allzu heftig auf die Nase zu fallen.

Andreas