welche Zeichen escapen?

Hallo,

hätte da mal eine Frage, welche Zeichen muss ich denn in SQL so alles escapen?

Hab hier Code vor mir der nicht von mir ist, und da werden diverse Zeichen durch andere ersetzt, um das escapen zu umgehen … unter anderem werden da “(”, “)”, sowie doppelte Hochkommas u.a. ersetzt (z.B. wird “(” zu “Š”).

Ich weiß ehrlich nicht wieso und ich möchte das ändern … nun bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich so alles escapen muss … einfach Hochkomma natürlich, wie sieht’s mit dem Blackslash selbst aus?

Sonst noch was? Wie is es mit newline und carriage return oder umlaute? Sollte alles kein Problem sein, oder?

Wie ist es bei anderen Datenbanken-Systemen, insbesondere MSSQL & ORACLE, weiß da jemand was spezielles?

Danke

P.S.: Einsatz ist in PHP-Umfeld

Wie wäre es, wenn du einfach pg_escape_string() nutzt? :smiley:

Das erledigt dann den Rest. Für besonders kritische Fälle von binären Daten für Bytea Felder gibt es dann noch pg_escape_bytea(), aber das wirst du dann schon sehen.

Fesch! Danke.

Hab gerade nachgesehen ob’s für MSSQL/ORACLE sowas auch gibt … leider nicht.

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen … auch wenn’s zwar on-topic aber “off-forum” is?

Zum Beispiel muss ich bei MSSQL das Hochkomma escapen durch ein … Hochkomma :slight_smile: . Gibt’s da noch andere lustige Sachen?

Danke