Was sagt pg_stat_user_indexes aus?

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu der Funktion pg_stat_user_indexes.
Wenn idx_scan, idx_tup_read und idx_tup_fetch auf 0 sind, kann ich dann davon ausgehen, dass der jeweilige Index nie genutzt wurde? (und getrost löschen)

Hat jemand eine ausführliche Quelle zur Beschreibung dieser Funktionen? Die Seite PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: The Statistics Collector ist mir etwas zu mager.

Vielen Dank

David

die statistik gilt nur fuer die aktuelle session - also jene mit der du gerade diese statistik abfragst …

wenn in der aktuellen session eine abfrage nicht vorkam, welche den betrachteten index beruehrt, dann ist die statistik fuer diesen natuerlich 0.

das heist aber nicht unbedingt, dass dieser index niemals nicht verwendet wuerde

Nein.

Andreas

Dann hast du ein anderes Postgres als ich

& Willkommen zurück lach

Du meinst den VIEW, oder?


Wenn idx_scan, idx_tup_read und idx_tup_fetch auf 0 sind, kann ich dann davon ausgehen, dass der jeweilige Index nie genutzt wurde? (und getrost löschen)

Es gibt eine Funktion zum Rücksetzen der Statistiken, also die Antwort ist: im Prinzip ja.


Hat jemand eine ausführliche Quelle zur Beschreibung dieser Funktionen? Die Seite PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: The Statistics Collector ist mir etwas zu mager.

Vielen Dank

David[/QUOTE]

Nun, Du könntest Dir den Source reinziehen …

Nein, mehr kenne ich jetzt grad auch nicht.

Andreas

Nagut - diesmal - ABER NUR DIESMAL - geb ich Dir recht.

ich hab einfach nur vergessen, wie ich mein statistik.viewer in der Anwendung gebaut habe …

Vermutlich.

Andreas

Genau.


OK, das wollte ich wissen. Danke!

David

Die Daten werden nicht per Session geschrieben (macht auch nur wenig Sinn, da die Daten bevorzugt für den Planer und nicht für den User sind). Bis PG Version 8.2 konnte man die Statistiken beim Serverstart zurücksetzen lassen, diese Option ist in 8.3 entfallen.

Allerdings muss der Statistic Collector aktiviert sein, was in einer normalen 8.3 Konfiguration der Fall ist. Die entsprechenden Parameter heißen track_activities und track_counts.

Ob du den Index löschen kannst, hängt noch von anderen Faktoren ab: einen Unique Index solltest du nicht löschen, auch wenn der nicht genutzt wird.