Vorschlag für neues Foren Topic: Sysinternals

Moin,

Ich wäre dafür ein neues Forum über die Postgres Softwareachitektur und die Internas des Datenbankservers zu eröffnen. Thema des Forums sollte es sein die internen Mechanismen des Postmasters zu diskutieren.

Systemdesign:
-History and Future:
(Welche Änderungen gab es, wo steht die DB jetzt, die Zukunft?)

-Technische Core-Internas:
(Datenstrukturen, Mainprozess, Subsysteme, Instancehandler u.s.w)

-Networking:
(Alles rund um den Netzwerkzugriff auf PostgreSQL)

On Disk Datastructure
(I/O-Storage Layout auf der Platte, Systemkatalog u.s.w)

Gesammelte Vorschläge des Forums:
-Vorschläge für die Entwickler, Feedback, Lob

Gegenfrage: was denkst du, wieviele spezifische Fragen dort gepostet werden? Bzw. schweben dir aktuell mehr als ein, zwei Fragen vor, die du dort posten würdest?

Du musst auch bedenken, dass es hier im Forum auch passende Leute geben muss, die diese Fragen beantworten.

Für derartig tiefgreifende Fragen nutzt man in der Regel die -hackers Mailingliste.

Nun ja. Eigentlich hat solch ein Vorschlag schon mal nix mit Programmierung zu tun. Smalltalk böte sich da eher an.

Thema des Forums sollte es sein die internen Mechanismen des Postmasters zu diskutieren.

Systemdesign:
-History and Future:
(Welche Änderungen gab es, wo steht die DB jetzt, die Zukunft?)

Das ist so ja erst einmal relativ allgemein. Um sich darüber zu informieren, gibt es u.A. den PWN mit vielen Links zu aktuellen Themen.

-Technische Core-Internas:
(Datenstrukturen, Mainprozess, Subsysteme, Instancehandler u.s.w)

Das ist sehr technik-lastig, und die, die dort aktiv sind, treffen sich auf -hackers. Du wirst einen Tom Lane kaum dazu bringen, in einem Laber-Forum mitzumachen.

-Networking:
(Alles rund um den Netzwerkzugriff auf PostgreSQL)

On Disk Datastructure
(I/O-Storage Layout auf der Platte, Systemkatalog u.s.w)

siehe oben.

Gesammelte Vorschläge des Forums:
-Vorschläge für die Entwickler, Feedback, Lob

All das funktioniert mit der bestehenden Infrastruktur der globalen Mailinglisten. IIRC gibt es auch ein engl. PostgreSQL-Forum. Ich will Dir das nicht ausreden, aber ich glaube kaum, daß Du mit solch einem Forum nennenswert etwas leisten kannst. Wenn man PG sinnvoll unterstützen will, dann halte ich es für besser, sich auf den etablierten Strukturen einzubringen. Wir haben alleine schon 2 deutsche Mailinglisten und dieses Forum und jede Menge engl. und auch noch in einer Reihe anderer Sprachen. Eine weitere Zerstückelung wäre IMHO eher kontraproduktiv.

Andreas

So, ich hab das mal verschoben. Marcs Vorschlag in allen Ehren aber ich denke kaum, dass hier viele Themen dazu zusammenkommen. Aber ich beobachte das einfach mal…

cu tb

Kritische und interessante Fragen sind hier allerdings gern gesehen, das soll nun Marc nicht davon abhalten, hier zu fragen :wink: