[Vorankündigung] Serverumzug

Hallo,

in den nächsten Wochen wird PG-Forum.de auf einen neuen Server umziehen. Ein genauer Termin steht zur Zeit noch nicht fest (geplant bis spätestens Ende April).

Hierbei wird das Forum zeitweise nicht erreichbar sein (Datenbankübertrag). Ich bitte diesen Ausfall jetzt schon zu entschuldigen.

Die neue Maschine ist um einiges Leistungefähiger als die aktuelle. Dadurch sollte auch das zeitweise auftretende Problem mit der Datenbank behoben sein.

Der neue Server hat folgende HW-Ausstattung:

  • Inte Core 2 Duo E6600 (2 x 2,4 GHz)
  • 3 GB DDR2-RAM (Aufrüstbar auf bis zu 8 GB)
  • 3Ware RAID-Controller
  • 3 x 250 GB SATA-Platten im RAID5-Verbund

Der Server steht bei NGZ/United Colo in Coburg.

cu tb.

Hallo,

der Umzug der Foren-Datenbank ist für morgen, Mittwoch den 4. April 2007 geplant. Die Datenbank wird im Zeitraum von 7:00 Uhr bis ca. 7:30 Uhr (MESZ) auf den neuen Server übertragen. Nach dem Transfer steht das Forum wie geplant wieder zur Verfügung.

Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen.

cu tb.

Nachtrag 04.04.2007 7:18 Uhr: Datenbank ist wieder verfügbar und läuft nun auf dem neuen Server…

Achtung! Durch den heutigen Umzug des Mailservers kann es zu Verzögerungen beim Versand von E-Mails kommen. Dies betrifft sowohl die Benachrichtigung von abonierten Themen als auch die Freischaltungsmail bei Neuanmeldungen!

cu tb.