Vollständige Deinstallation von Postgres 9.2 unter Windoes 7

Hallo,

ich habe postgres 9.2 unter Windows 7 installiert. Bei der Installation habe ich die voreingestellten Werte verwendet, unter anderem encoding=UTF8. Nun wollte ich eine postgres datebank laden, die unter postgres mit encoding=latin erstellt wurde laden. Hierfür habe ich eine neue Datenbank angelegt und versucht das encoding zu ändern, was nicht möglich war. Daraufhin habe ich im Tutorial von Kunick gelesen, dass da sencoding bei der Installation von postgres festgelegt wird. Also postgres deinstalliert und auch alle Verzeichnisse gelöscht und die Registry nach Einträgen untersucht. Dies mehrfach! Immer mit dem gleichem Ergebnis, ich komme bei deer Neuinstallation nicht mehr in den Dialog der Einstellungen. Was muss cih noch löschen. Ich finde durch Suchen keine weiteren Einträge oder Verzeichnisse.

Neuinstallation ist doch überhaupt nicht notwendig:

  1. Service stoppen
  2. Datenverzeichnis komplett löschen
  3. initdb laufen lassen und das Datenverzeichnis mit dem gewünschten Encoding neu anlegen lassen (gleichen Pfad verwenden wie bisher)
  4. Service starten

bei “neue Datenbank” kannst du die Kodierung wählen … aber danach nicht mehr ändern.
innerhalb der “Datenbank” werden dann die “Table” angelegt welche die voreingestellte Kodierung übernehmen.

ich gehe nun davon aus das dein “Table” DUMP ein encoding=latin hat welche du in die “Datenbank” importieren möchtet.

du musst also nicht PostgreSQL komplett “deinstallieren”. Nur die “Datenbank” löschen und neu anlegen mit der gewünschten Kodierung.