Vista - immer mehr postgres.exe im Taskmanager

ok ads…

meinst du es lohnt sich weiter nach einstellungen zu suchen um das zu lösen,
oder könnte das problem eventuell auch mit einer der nächsten versionen von postgresql gelöst werden?

Welches Problem?

Andreas

Das gilt aber nur für schlecht geschriebene Anwendungen die immer noch glauben sie müssten Daten in geschützte Verzeichnisse (z.B. “Program Files”) schreiben.
Sowas fliegt bei mir sofort wieder von der Platte…

Sehe ich auch so.
PostgreSQL läuft bei mir unter allen Windows-Varianten (XP, Vista, Win7) fehlerfrei.
Und von Standardkonfiguration kann hier eigentlich auch keine Rede sein, da standardmäßig der User postgres angelegt und benutzt wird. Und genau daran wurde ja geschraubt…

Guten Abend,

ich nutze nun auch seit einiger Zeit Postgres. Ich bin kein Spezialist im Themengebiet Datenbank. Ich wundere mich alleridings auch; warum sind nach Neustart Postgres Prozesse im Taskmanager? Sollte das nicht nur der Fall sein, wenn ich das Programm aufrufe und es momentan bediene? Wie sehe nehmen sie meinem Speicher in Beschlag. Mein Rechner ist nicht mehr der Aktuellste.


Grüße

Tetris

Nachtrag: Ich nutze Windows XP Pro.

Das bedeutet, dass der PostgreSQL Service so konfiguriert ist, dass er automatisch beim Start des Rechners auch startet - was ja durchaus Sinn macht.
Ein Datenbankserver ist ja dafür gedacht “immer” zu laufen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du den Service von “automatisch” auf “manuell” stellen und bei Bedarf Postgres z.B. mit dem Kommando “net start postgresql” starten (das genau Kommando hängt von Deiner Installation ab. Vermutlich wird das so bei Dir nicht laufen weil der Service einen anderen Namen hat)

Wo starte ich den Service denn manuell neu? Genauer: wo gebe ich diese Kommando ein?
Vielleicht eine Antwort auf die Frage: Nimmt es viele Ressourcen von meinem System in Anspruch? Kann ich diese Prozesse im Taskmanger ohne Einschränkungen einfach laufen lassen?

Service manuell einstellen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Doppelklick auf deinen postgresql-service -> dort kannst du manuell Starten / Beenden / Anhalten
Bei Starttyp:
Automatisch (verzögert) - Der Dienst wird automatisch mit Windows gestartet - mit einer verzögerung
Automatisch - Der Dienst wird automatisch mit Windows gestartet
Manuell - es bleibt immer der zuletzt eingestellte Status (Start/beenden/anhalten)
Deaktiviert - dienst wird nie ausgeführt

Die Prozesse verbrauchen genau soviel, wie es dein Taskmanager in den Spalten “CPU” und “Arbeitsspeicher” anzeigt - Es ist nicht ‘viel’ (meiner meinung nach).

MfG

Wenn Du nicht so viel klicken willst wie Treffnix beschrieben hat: in einer Kommandozeile. Alternativ packst Du den Befehl in eine Batchdatei, dann kannst Du die einfach doppel-klicken.

Vielleicht eine Antwort auf die Frage: Nimmt es viele Ressourcen von meinem System in Anspruch? Kann ich diese Prozesse im Taskmanger ohne Einschränkungen einfach laufen lassen?

Nach meiner Erfahrung verbraucht PostgreSQL sehr wenig Resourcen wenn man nichts damit macht. Den Speicher den es verbraucht kannst Du ja anpassen. Das steht im Handbuch wie das geht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich nun mal etwas damit beschäftigen. Vielleicht funktioniert dann alles so wie ich mir das Wünsche.

Grüße