View

Hallo Forum,
ich möchte gernen einen View erzeugen der mir ein wenig Statistik ausgibt. Zur Veranschaulichung habe ich hier drei SFW-Statements:
Select count()from x;
Select count(
)from x where a!=b;
Select count(*)from x where a==b;

Im View hätte ich gerne eine Tabelle mit den Spalten Anzahl, a !=b und a==b. Kann ich sowas in einem View abbilden oder bleibt mir PHP etc. nicht ersparrt?
mfg
Balli
p.s. Hinweise wonach ich genau suchen soll reichen wahrscheinlich aus.

Ich habe zwar keine Ahnung was ein SFW-Statement ist, aber mit dem folgenden SQL Statement sollte das gehen:

select count(*) as total_count
       count(case when a <> b then 1 end) as a_not_equal_b_count,
       count(case when a = b then 1 end) as a_equal_b_count
from x

Hi, vielen Dank, natürlich geht es damit, ich habe viel zu umständlich gedacht, danke schön.
SFW: Select From Where
besten Dank
Balli