View Problem

Hallo Leute!
Folgendes Problem:

Gegeben: 2 Tabellen, Tabelle A und Tabelle B (vwA und vwB)
Gebraucht: view C
Inhalt Tabelle A = primary key, uid, product_id (kann mehrmals vorkommen)
Wenn der User ein produkt einträgt wird eine Zeile zur Tabelle A hinzugefügt.

Inhalt Tabelle B = product_id (=primary key), Eigenschaften A, B, C, D
Diese eigenschaften sind fix definiert.

Brauche View C der folgendes beinhaltet:
Eine Zeile pro uid (wenn also in Tabelle A 3 Einträge mit der selben uid sind, soll hier dennoch nur eine Zeile angezeigt werden, gibt’s in Tabelle A 3 verschiedene uid’s sollen im view 3 Zeilen angezeigt werden)
Erste spalte ‚uid‘, zweite Spalte ‚Anzahl Produkte insgesamt‘, dritte Spalte ‚Anzahl Produkte mit bestimmter Eigenschaft‘

Um die anzahl der produkte zu bekommen mach ich:

Select vwA.uid, count(vwA.*) FROM vwA GROUP BY vwA.uid;

Das ist amal kein problem. Aber ich will jetzt auch wissen, wieviele Produkte mit bestimmter Eigenschaft ein User hat.
Angenommen, Eigenschaft A ist eine Jahreszahl -> 2007, dann ginge es so (denke ich):

Select count(vwA.product_id) FROM vwA, vwB WHERE vwA.product_id = vwB.product_id AND vwB.eigenschaftA >= now();

Die Frage ist, wie verknüpfe ich diese beiden querys in einen?
So hab ichs versucht, geht aber leider nicht:

SELECT vwA.uid, count(vwA.*) AS insgesamt,
(SELECT count(vwA.product_id) FROM vwA, vwB WHERE vwB.product_id = vwA.product_id AND vwB.eigenschaftA >= now()) AS anzahl_speziell

FROM vwA
	GROUP BY vwA.uid;

Das problem ist, dass die Abfrage anscheinend nicht die unterschiedlichen uid’s berücksichtigt und bei jeder uid (zeile) im vwC die gleiche anzahl hinschreibt.

Ich hoffe Ihr kennt euch aus und könnt mir helfen! Im Endeffekt will ich im PHP nur noch mit einem

Select bla FROM vwC ....

arbeiten!

MfG Emanuel