und/oder er koennte die messwert-tabelle partitionieren
neues aber schoenes thema … eigentlich schon fast ein muss (2,5 mio * tag * n jahre)
partitionierung für ALLE!
und/oder er koennte die messwert-tabelle partitionieren
neues aber schoenes thema … eigentlich schon fast ein muss (2,5 mio * tag * n jahre)
partitionierung für ALLE!
Nun ja, dann berechnet man das halt einmal und speichert das ab, als fertige Tabelle. Mir ging es darum zu zeigen, daß man nicht wirklich einen Timestamp so zerdrieseln muß. Und bei jedem Insert sofort auch immer alle möglichen Statistiken zu berechnen macht auch nicht wirklich Sinn.
Ach ja, Du kannst auch hier mal schauen: PostgreSQL/Materialized Views - Jonathan Gardner’s Tech Wiki
Andreas
Du wiederholst mich
Hi,
@akretschmer: danke für den Link!
Mein Gedanke war nur; dass es auch LIVE Diagramme gibt, die die Mittelwerte sehr zeitnah brauchen. Daher berechne ich die Mittelwerte sofort. (Ich weiß, ich will sofort und schnell und und und)
@symbiont: partitionieren ist ein gutes Thema, wollte auch mehrere Festplatte (jeweils im RAID) einbauen, aber erstmal woltle ich versuchen Softwaremäßig/ von der Grundstruktur her zu optmieren…
@ads: neue Bedinungen nicht unbedingt, momentan lasse ich die Strings einfach weg:-) War nur eine nebenfrage…
davidy: Schau mal in dein Postfach hier im Forum.
Das ist doch prima! Wiederholungen geben Sicherheit!
Rätsel rätsel - was das wohl sein mag?!