Verteilte Datenbank

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, unter PostgreSQL eine verteilte Datenbank zu generieren? Ich besuche gerade eine interessante Vorlesung und möchte nun mal selbst versuchen eine verteilte Datenbank zu erstellen und verteilte Transaktionen zu generieren. Ich weiss nur nicht so recht, wie ich das anfangen soll :frowning: Ich besitze zwei Rechner, die ich via Netzwerkkarte verbinden kann. Auf beiden Rechnern läuft PostgreSQL 8.1.2. Als Query Analyzer verwende ich pgAdmin III in der aktuellen Version.

Danke für Eure Hilfe

Markus

Das Google-Stichwort ist ‘Two Phase Commit’.
Da findet man z.B. dies hier:
http://www.endpoint.com/page/news/technews/Postgres_Two-Phase

Ich besuche gerade eine interessante Vorlesung und möchte nun mal selbst versuchen eine verteilte Datenbank zu erstellen und verteilte Transaktionen zu generieren. Ich weiss nur nicht so recht, wie ich das anfangen soll > :frowning: > Ich besitze zwei Rechner, die ich via Netzwerkkarte verbinden kann. Auf beiden Rechnern läuft PostgreSQL 8.1.2.

Naja. Vielleicht willst Du auch erst mal ‘nur’ Master-Slave-Replikation, das wäre dann z.B. Slony.

Als Query Analyzer verwende ich pgAdmin III in der aktuellen Version.

Hüstel. Das ist eine GUI.

Andreas