Vermeintlich einfache Abfrage

Guten Tag,
ich bin Neuling auf dem Gebiet und verzweifle an einer, so denke ich immer noch, einfachen Abfrage.
Im Anhang habe ich die besagte Tabelle angehangen.
Ziel ist es zum Beispiel den Messwert für das Jahr 1989 zu ermitteln. Dies ist nicht das Problem, jedoch wurde der Punkt “1017” auch im Jahr 1999 gemessen. Der soll daraufhin keine Berücksichtigung finden. Das Ergebnis soll nur den Punkt “1021” anzeigen.

Hier mein Ansatz:
select m.gp_nr, m.messwert from ta_messdaten m where m.datum BETWEEN ‘1989-01-01’ AND ‘1989-12-31’!

Das Ergebnis sind nun logischerweise beide Punkte, jedoch möchte ich auch nur den haben der keine spätere Messung mehr hat. Sprich den Punkt “1021”
Habe nun schon viel probiert und erhoffe mir hier einen denkanstoß zu bekommen.

Gruß
PGForum.PNG

So ganz versteh ich noch nicht, was Du suchst, aber es könne eine Kombination von ORDER BY und LIMIT sein.

Ich suche eigentlich nur die Punktnummer samt Messwert für ein bestimmtes Jahr, sagen wir mal 1989. Die ist ja kein Problem.
Gleichzeitg möchte ich aber jene Punkte ausschließen, die einen späteren Messwert noch besitzen.
Genauer bedeutet das für die angehangte Tabelle:
Punkt: 1021 wurde das letzte mal 1989 gemessen und soll als Ergebnis erscheinen.
Punkt 1017 wurde auch im Jahr 1989 gemessen, aber weiterhin auch in 1994, 1999. Deshalb soll er keine Berücksichtigung finden, sondern nur jene die auch das letzte mal gemessen wurden im definierten Jahr.
Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken :slight_smile:
Danke!

Sowas in der Art:

select m.gp_nr, 
       m.messwert 
from ta_messdaten m 
where m.datum between date '1989-01-01' AND date '1989-12-31'
and not exists (select *
                from ta_messdaten m2
                where m2.datum > date '1989-12-31'
                  and m2.gp_nr = m.gp_nr);

(Ich bevorzuge die Schreibweise DATE ‘1989-01-01’ weil das ANSI SQL ist und ich nicht bei jedem DBMS umdenken muss)