Vergleich von Tmestamps mit Unix zeiten

hallo

mein problem bezieht sich wie schon oben geschrieben auf den vergleich von zeiten. ich muss mit postgres und php ein tool zur belegung von räumen erstellen. ein teil dieser aufgabe besteht darin, dass ein raum 7 tage vor beginn eines meetings gesperrt werden soll. ich möchte das über den vergleich über timestamps in postgres und, da es auf einem unix system laufen muss, über die unix zeit machen. habe von funktionen wie date() oder time () gehört aber weiß ned richtig wie ich die einsetzen soll. bitte helft mir weiter, wenn möglich schon bisser in codeform, da ich code meistens besser verstehe als so tips ja mach doch aml dies und jenes.

Also vielen dank und nen schönen tag noch

Also Code kann ich dir nicht vorstellen, weil ich nicht weiss, was genau du brauchst.

Aber ich kann dich mal auf die Doku verweisen, zum einen auf die Datentypen, die sich mit Datum/Zeit beschäftigen:

http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/datatype-datetime.html

Und zum anderen auf die Funktionen für das selbe Gebiet:

http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/functions-datetime.html

Deine Aufgabe sollte sich komplett innerhalb der Datenbank abbilden lassen. Wenn du genauere Angaben machen kannst, schreib mir einfach noch mal.