Verbindungsprobleme

Hi an alle,

ich habe ab und zu Verbindungsprobleme zum postgreSQL Server. Ich greife mit einem Java Programm, das EclipseLink verwendet auf den PostgreSQL zu. In meiner Testumgebung daheim funktioniert alles wunderbar. Im Betrieb jedoch kommt es ab und zu vor, dass er nicht verbindet und richtig stecken bleibt. Die Funktion, die für das Connecten zuständig ist, hängt sich auf und bekommt weder Exception noch Timeout etc. Man muss das Tool dann im Taskmanager beenden. Das ganze kann mehrere Stunden dauern und irgendwann geht es von Zauberhand wieder mit dem verbinden. Ich habe das ganze dann mal mit einem freien SQL Tool getestet -> SquirrelSQL. Dort ist mir aufgefallen, dass er nur “halb” verbindet. Er ist auf dem Server drauf aber ich kann keine Tabellen sehen und sehe sozusagen nur ein paar Metadaten. Daher wird das andere Tool auch steckenbleiben, weil er ja “halb” verbunden ist. Die Frage ist, ob ihr ne Idee habt, woran das liegen kann. Der Port 5432 ist freigeschaltet. Die meiste Zeit funktioniert es ja auch. Ich habe leider keinen genauen Überblick, wie die Netzstruktur dort im Betrieb ist. Sprich ob da Proxys/Firewalls oder sonstwas zwischenhängt. Ist dieses “mal gehts und mal gehts nicht” aber typisch für eine dieser Netzkomponenten? Woran könnte das liegen, dass er nur “halb” verbindet? Es ist wie gesagt mit 2 verschiedenen Tools beobachtet worden. Im Betrieb wird ausschließlich WinXP und Windows Server 2008 verwendet. Die Version von Postgres ist 9.2. Bin langsam ratlos. Kann diesen Fehler wie gesagt leider bei mir daheim nicht reproduzieren.

mfg
Murus

Schwer zu sagen. TCP/IP macht einen 3-Wege-Handshake, dann steht die Verbindung. Es gibt weder 1.5-Wege-Handshake noch halbe Verbindungen. Möglicherweise ist da (weil Windows…) irgend eine Tischbrandschutzmauer im Wege, Windows XP ist meines Wissens nach schon so lange tot, daß es eigentlich schon intensiv nach Verwesung stinken müßte.

Ohne Blick ins Logfile, ohne Wissen um die Infrastuktur, ohne Fehlermeldung und so weiter wird das kaum analysierbar sein. Im übrigen würde ich immer, bevor ich ein Tool eines Drittherstellers nehme, die Bordmittel nutzen, hier z.B. psql.

Ach ja: ich könnte Euch natürlich jetzt Hosting anbieten. Mache ich hiermit auch :wink:

Ja ich werd das wohl mal mit Wireshark analysieren müssen. Ja bin Freiberufler und mein Auftraggeber sitzt im öffentlichen Dienst. Da ist das immer mit dem “auf dem Stand der Technik bleiben” so eine Sache. :wink: Und danke fürs Angebot, aber das habe ich nicht zu entscheiden hehe. Danke für den Tip mit den Logfiles seitens des Postgres Servers. Vll lässt sich da ja eine Info rauskitzeln. Ansonsten steckt der Wurm denke ich im Netzwerk selbst. Komisch nur dass es mal geht und mal nicht. Aber da können selbst Server-Administratoren Bücher drüber schreiben.

mfg
Murus