Verbindung tot nach einer Zeit (mit PPC)

Hi,

ich greife mit einem PocketPC über WLAN auf eine Postgres Datenbank.
Ich habe dabei ein riesen Problem, wenn der PocketPC für ca. 3 Minuten ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, dann kann keine Query mehr ausgeführt werden. Aber die WLAN Verbindung ist noch da, das heisst, Pings und so weiter funktionieren sofort, aber keine DB Interaktionen.

Muss ich evtl. an der Konfiguration von Postgres was ändern, z.B. das Verbindungen IMMER aufrecht erhalten werden, auch wenn der Client seit mehr als 3 Minuten nichts mehr schickt? Weiss da einer Bescheid?


Danke

Ich habe zwar noch mit keinem PocketPC auf eine DB zugegriffen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: der beendet alle offenen TCP Connections.

Das WLAN und Ping dann wieder funktionieren, hat nichts zu sagen. Mach doch mal eine ssh Verbindung zu einem Rechner auf, schick den P-PC schlafen und schau, was passiert, wenn du ihn wieder aktivierst. Die Verbindung dürfte dann auch tot sein.

PG selber beendet die Verbindung erst nach einem TCP Timeout (sehr, sehr viel größer als 3 min :wink: oder wenn die Verbindung aktiv unterbrochen wird. Und genau das wird hier passieren.

Lösungen: keine

Eine Middleware würde hier wohl Abhilfe schaffen.

Da ich bei diesen ODBC Treibern nie weiss, was mit dem TCP Socket passiert, so kann ich bei einer Middleware alles nur noch über TCP machen. Bessere Kontrolle, oder?

TCP Sockets werden ja schnell aufgebaut, also die Verbindungen. Beim ODBC gehen da wohl jede Menge Dinge ab. Ein Reconnect macht oft Probleme. Versteh nicht warum.

Bahnhof?

Ist es schon zu spät und ich sollte schlafen? Oder warum verstehe ich dein Posting gerade nicht wirklich?

:roll: :?: