Varchar Sort mit Nummern

Das sind wohl z.B. bei Sportdisziplinen Flags die anzeigen, ob das nur männlich, nur weiblich oder beides sein können. Aber selbst dann kann/sollte man das in einem Feld darstellen, right.

Bei Verwendung von REAL solltest du dir bewusst sein, dass du statt 7.9 auch mal 7.8999999 zurückbekommen kannst … fängt dein Code das ab?

ACK. Wollte ich auch sagen, hab’s vergessen.

So, ich höre mal auf hier :wink:

gilt auch für mich :wink:

Andreas

Hier wird festgelegt ob zu diesem Bereich männlich und weibliche oder beide gehören können. - OK könnte man auch über ein integer 0 - weiblich, 1 - männlich und 2 - beides machen.

Ja das wird abgefangen. Die real-Felder stammen auch noch aus Zeiten wo ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie hatte. Wahrscheinlich wäre hier ein Numeric besser? Wobei da dann die Berechnungen länger dauern würden.

Ok, dann machen zwei Spalten wirklich Sinn. Bleibt die Problematik, dass sich das häufiger (zumindest in anderen Sportarten) nicht nur nach m/w sondern auch noch nach Altersklassen unterteilt, wer was genau spielen darf.


Ja das wird abgefangen. Die real-Felder stammen auch noch aus Zeiten wo ich noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie hatte. Wahrscheinlich wäre hier ein Numeric besser? Wobei da dann die Berechnungen länger dauern würden.

Das dauetrt etwas länger - aber mal ehrlich: ist deine Datenbank wirklich so sehr auf Performance ausgelegt? Die Unterschiede sind nicht wirklich messbar in deinem Fall.