/var/lib/postgresql/ zu groß, wie aufräumen?

Guten Tag,

ich habe eine Postgres Datenbank mit zwei Tablespaces, einmal den normalen und einen auf einer anderen Platte.

select * from pg_catalog.pg_tablespace gibt:
“pg_default”;10;"";"" <- Hier liegen nur Tabellen mit insgesamt 1GB
“pg_global”;10;"";""
“slowspace”;10;"/home/postgres";"" <- Hier liegen Tabellen mit insgesamt >10GB


Aber warum wird dann der Ordner /var/lib/postgresql/8.3/main/base/16386 so groß (5GB ist er jetzt), sind das Temporäre Dateien? Bzw. wie kann ich dort aufräumen?

EDIT: der Ordner /home/postgres/16386 hat die Größe der Tabellen >10Gb, so dass ich davon ausgehen, dass die Daten auch wirklich dort liegen: Aber warum verbraucht er zusätzlich unter /home/postgres/16386 noch soviel Platz?

Gruß
David Steinbuß

Wilde Vermutung: Indexe.

Andreas

Manchmal ist man einfach blind:-) Jep, der Index wars… DANKE!

Sind deine Daten wirklich so groß oder hast du den Verdacht, das sind (inkl. Indexe) wesentlich weniger?