User Verwaltung unter Vista - pw unbekannt

Hi,

hatte schon mal postgresql installiert. Und irgendwann deinstalliert.

Jetzt brauche ich es wieder und das Problem ist, dass ich das Passwort für den User “Postgre” nicht habe. Versuche einen anderen user Acc zu erstellen sind immer fehlgeschlagen. All mögliche Meldungen kriege ich, auch der Versuch über die Software “Holdem Manager” einen neuen Acc zu kreieren, was angeblich funktionieren soll, geht nicht.

Auch ohne ausgestellte Benutzerkontensteuerung nicht.

Ich muss also irgendwie das Passwort des Users “postgre” resetten. Das Problem ist, unter Vista habe ich keinen schimmer wie das geht und auch google hat mich nicht weiter gebracht.

Der normale Weg Verwaltung => Benutzer / Gruppen ist bei Vista nicht vorhanden, bei der Kotenverwaltung unter Systemsteuerung taucht der user postgre nicht auf.


Hoffe mir kann hier geholfen werden. Bin schon etwas angefressen von dem ganzen Mist.

wäre, hier sich erst einmal die FAQ durchzulesen.

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

Wir hoffen, daß der Hersteller der Software dies kann.

Bin schon etwas angefressen von dem ganzen Mist.

Wir auch.


Andreas

Und was genau hat die Frage wie man in Windows Vista einen User zurücksetzt bzw. löscht in einem Postgres Forum verlorgen?

Hoffe mir kann hier geholfen werden. Bin schon etwas angefressen von dem ganzen Mist.

Wieso nicht in einem Windows Forum? (z.B. winhelpline.info)

So am Rande: hast Du es mal versucht auf der Kommandozeile mit dem Befehl net user versucht? Offensichtlich wird dort oft mehr angezeigt als in der Benutzerverwaltung.

Ich habe es noch nie verwendet, aber mit

net user postgres neueskennwort

sollte es eigentlich gehen. Oder Du löscht den Benutzer gleich mit “net user postgres /delete”

Bist Du Dir denn sicher, dass der Benutzer wirklich “Postgre” (ohne s) heisst? Normalerweise heisst der “postgres” (mit s am Ende und klein geschrieben)

Geh und frag bitte den Support deines Software Herstellers.



Bin schon etwas angefressen von dem ganzen Mist.

Wir hier sind wiederum angefressen von der Art und Weise, wie wir hier kostenlosen Support für die diversen Hersteller von Pokersoftware leisten sollen.



Ach ja, der User heißt womöglich “postgres”, nicht “postgre”. Die Software selbst heißt “PostgreSQL” und wird als “Postgres” abgekürzt.

man-o-man …

dazu musst du ein administrator-berechtigter sein … so angemeldet gehst du wie ueblich in die systemsteuerung -> da in die verwaltung -> computerveraltung -> irgendwo gibts dort benutzer und gruppen.

da waehlst du den postgres user aus und setzt einfach dessen passwort neu …

achtung - nicht loeschen - weil ein neu angelegter postgres-user ist nicht der gleiche wie der alte, dann bekommst du evtl. huddelei mit evtl noch vorhandenen postgres daten-verzeichnis einer frueheren installation die ueber geblieben ist. in diesem fall musst du dann noch den neuen postgres als “owner” der betroffenen verzeichnisse setzen … ueber sicherheits-einstellungen des verzeichnisses (is bissel versteckt)

obiges gilt zumindest fuer die ultimate oder professional varianten … bei den home-vistas ist zu vermuten, dass wie einst in xp keine gescheite gui fuer benutzer-steuerung bei ist …

andere accounts gehen schon, die muessen aber dann auch in entsprechen notwendige richtlinien eingetragen sein - um als dienst starten zu duerfen - da gabs hier irgendwo schonmal nen thread - das wird dann aber noch komplizierter …

also wie gesagt - postgres-account loeschen ist zunaechst zu vermeiden - aber auch eine option, wenn du die daten aus der alten installation eh nicht brauchst - oder sowieso keine mehr da sind … für was anderes wird dieser user kaum verwendet. nur wenn du dort bist wo du den user loeschen kannst (siehe oben :slight_smile: ) dann kannst auch das pwd neu vergeben

ach ja … du kannst das pwd auch von der cmd aus setzen (auch als admin):

net user postgres [I][U]password[/U][/I]

oder loeschen

net user postgres /DELETE

oder erzeugen (solcheiner wird aber nicht als dienst-user funzen)

net user postgres /ADD

weitere optionen findest wenn du net user in der cmd eingibst

Hi,

habe vista home. Weil ich bin ein ahnungsloser Amateur, ist ja auch ne frechheit das ich hier frage. an der stelle trotzdem vielen dank für antworten. man fragt sich schon fast, warum man hier antworten erhält, wenn man doch eigentlich sowieso nur dreist ist, hier zu fragen.

unter vista home wird mir nichts angezeigt in der computerverwaltung.

habe also cmd nach user geguckt. Postgres ist gar nicht mehr vorhanden.
Habe dann die 2-3 benutzer rausgelöscht, die ich danach vergeblich versucht habe zu erstellen, um ihn für den dienst bei postgres zu benutzen.

schon sehr komisch, habe postgres wieder deinstalliert und neu installiert und dabei den default benutzer postgres mit gewünschten pw erstellt. Funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich mit pgadmin auf den server zugreifen will und mein pw eingebe, erhalte ich die meldung, dass das pw falsch ist.

selbe meldung erhalte ich logischerweise auch von holdem manager, wenn ich versuche an den server anzudocken.

ist das nicht merkwürdig?

p.s. postgre gab es nie als user, hatte nur das s hier vergessen.

Nutz mal die Suchfunktion und gib dort deinen Programmnamen ein.

Außerdem hat der Hersteller einen Support, der will bloß nichts dafür tun, wenn andere kostenlos für ihn den Support übernehmen sollen.

Egal, Wochenende.

Also Moment mal.

Beanspruche ich hier einen offiziellen, mir zustehenden Support? Nein.

Worum geht es in diesen Foren? Um garantierten Support? Oder darum, dass erfahrende User anderen bei ihren Problemen Tipps geben? Ich denke doch um Letzteres?

Und um was für ein Problem geht es hier? Hat es irgendetwas mit Holdem Manager zu tun? Ich denke nein. Das Programm hat mit der Problematik überhaupt nichts zu tun. Das Problem hat was mit Windows Vista und Postgres zu tun, denn wie geschildert kann ich über das admin tool von postgres nicht auf den bei der Installation von postgres eingerichteten account zugreifen.

Ich wiederhole mich mal und sage noch einmal: Lese die FAQ.

Andreas

Sehe in diesem Forum kein FAQ Thread o.ä.

Genau, den gibt es beim Hersteller. Dahin wurdest du verwiesen.
Die Probleme, die du ansprichst, haben irgendwie immer nur Leute, die sich eine der diversen Pokersoftware Sachen installieren.


Worum geht es in diesen Foren? Um garantierten Support? Oder darum, dass erfahrende User anderen bei ihren Problemen Tipps geben? Ich denke doch um Letzteres?

Diese Tipps stehen in den FAQs, du wurdest mehrfach darauf hingewiesen.


Hat es irgendetwas mit Holdem Manager zu tun? Ich denke nein. Das Programm hat mit der Problematik überhaupt nichts zu tun.

Und woher war die frühere Installation von PostgreSQL?
Egal, lassen wir das.



Spätestens jetzt hast du dich disqualifiziert: auf der Eingangsseite, gleich das erste Forum. Ganz oben. Noch deutlicher geht es kaum.

Wenn Du meinst man disqualifiziert sich selbst damit, dann ist das okay. Ich selber rechne nicht mit einem FAQ Subforum.

Habe auch bei google intensiv nach diesem Problem gesucht und habe diesen FAQ Tipp nicht entdeckt.

Problem ist jetzt aber gelöst, also dennoch danke.

Dann beschreibe das in kurz, zusammen mit Schlüsselwörten wie den Namen des Programmes. Für spätere Generationen.

Andreas

wieso sollte er - bei dieser Freundlichkeit die ihm hier entgegen weht

Du kannst doch nicht unser Oberlehrer wiedersprechen. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Wenn es den nicht gäbe, ginge es hier ja richtig sachlich zu (wie am Anfang, nach dem Start, dieses Forums).


mfg

fristo