Upgrade 8.3 auf 8.4 mit großen Datenmengen

Hallo zusammen,

was ist heutzutage die schlauste Möglichkeit, beim Upgrade von 8.3 auf 8.4 mit großen Datenmengen ohne Ausfallzeiten auszukommen (eine Downtime für ein komplettes Dump/Restore würde viel zu lang dauern).

Ist Slony noch das Mittel der Wahl?

Danke für eure Tipps!
Bastian

Ja, ist es.
Du könntest dir auch pg_migrator anschauen, aber imho hat das auch Downtime.

Wie groß ist deine Datenmenge? Ich wollte das Update mir Slony schon immer mal auf richtig großen Datenmengen testen, meine Kunden wollen immer auf der jeweils jetzigen Version bleiben.

Ein du auf /var/lib/postgres/8.3 sagt 71 GB. Das ist zwar noch nicht gigantisch, aber ich weiß dass vor allem die Indizes auf den großen Tabellen beim Restore recht lange dauern und würde mir das gern erparen.

pg_migrator hab ich mir kurz angeschaut, aber da gibt es mir in der Readme noch zu viele Wenns und Abers. Bestimmte Datentypen machen Probleme, etc. Also werde ich mal bei Slony bleinben außer es kommen noch andere Vorschläge.

Danke jedenfalls für deinen Tipp!

Na, da hast du also so zwischen 15 und 30 GB effektiv Daten. Das ist noch nicht sonderlich viel.
Die Downtime macht sich allerdings bemerkbar :wink: