Update von 8.2 auf 8.3 unter Debian Lenny

Hallo,
ich habe unter Lenny (testweise auch unter Ubuntu 8.4) ein neues Postgresql 8.3 installiet.
Beide Distris installieren das unter /usr/lib/postgresql/8.3/.
Die Vorgängerversion steht unter /usr/lib/postgresql/8.2/.
Dort befindet sich auch das jeweilige …/bin Verzeichnis.

Der Aufruf von postmaster, psql usw. erfolgt über /usr/bin/psql bzw. /usr/bin/postmaster.
Diese wiederum sind verlinkt nach …/share/postgresql-common/pg_wrapper

Wie bekomme ich es hin, ggf. mit dem pg_wrapper, das alle Postgresql-Kommanos auf mein neues Verzeichnis /usr/lib/postgresql/8.3/bin zugreifen?

Der Trick mit dem export PATH=…***:$PATH in der ~/.profile klappt auch, gefällt mir aber nicht so gut, da ich lieber wieder die original Debian-Verlinkung hätte.

Abweichend kommt hinzu, das ich mein neues Datenbankverzeichnis auf
/usr/local/pgsql/data gelegt habe, um es nicht mitten im Programmverzeichnis suchen zu müssen.

Wie gesagt der Zugriff auf die neue Datenbank ist möglich und funktioniert z.Z. mittels des neuen PATH.

Gruß
Armin

Ich lege immer einen Symlink auf das Install-Verzeichnis an, also pgsql_8.x -> pgsql. So muß ich nach einem Update nichts mehr anpassen. Klappt bisher hervorragend.

Gruß Uwe