update/insert auf Datensätze in Views (simple) ab V9.3

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war total begeistert als ich las, dass es ab Version 9.3 möglich ist Datensätze in Views zu editieren.

Via Update Kommando funktioniert das auch einwandfrei.

Leider kann ich die Views weder im PGAdmin in der Tabellenansicht noch in LibeOffice-Base (Datenbankverbindung mittels integriertem SDBC-Treiber) noch in Access mittels ODBC Treiber Nutzen.
Die Tabelle (View) bleibt einfach in den Anwendungen uneditierbar.
Das gleiche dürfte auch passieren wenn ich es mittels Trigger versuche.

Hat jemand eine Idee wie ich diese eigentlich Tolle Sache in einer Frontend-Anwendung (vor allem in LibreOffice-Base) Nutzen kann?

Gruß
Bernd

Diese Frontends erwarten einen primary key, sonst ist das nicht editierbar. IIRC. Ob man einen solchen auf einem VIEW erstellen kann? Vielleicht in 9.3 auf einen mat. View, ich weiß es nicht. Versuch es mal, und berichte hier.