unterschiedliches Anmeldeverhalten via Netz und Lokal

Hallo,

ich möchte lokal mit einem Benutzer Datenbankzugang nur über ein unverschlüsseltes Passwort und von anderen Rechnern aus nur über ein verschlüsseltes.
z.B. lokal mit dem Passwort ‘test’ und nicht lokal mit ‘098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6’.
Also habe ich folgendes in die pg_hba.conf eingetragen:
host all testuser 0.0.0.0 0.0.0.0 md5
host localhost testuser 0.0.0.0 0.0.0.0 password

Und zu Testzwecken auch schon das hier:
host all testuser 0.0.0.0 0.0.0.0 md5
local all testuser password

Allerdings verhalten sich lokale Verbindungen und Netzwerkverbindungen immer gleich: Wenn ich das Passwort innerhalb der Datenbank als Plaintext speichere kann ich mich darüber verbinden, wenn ich es verschlüsselt (ENCRYPTED) speichere muss ich mich mit dem verschlüsselten Passwort anmelden - egal ob lokal oder via Netz.
Ich weiss, dass die pg_hba.conf gelesen wird, da ich einfach “trust” angben kann und dann gar kein Passwort mehr benötige.
Lässt sich mein Problem lösen? Oder ist es nicht vorgesehen sich mit einem Benutzer auf zwei verschiedene Arten anzumelden?

greets, S.K.

Das zweite Feld ist die DB. Und localhost ist nicht 0.0.0.0/0.

Und zu Testzwecken auch schon das hier:
host all testuser 0.0.0.0 0.0.0.0 md5
local all testuser password



Allerdings verhalten sich lokale Verbindungen und Netzwerkverbindungen immer gleich: Wenn ich das Passwort innerhalb der Datenbank als Plaintext speichere kann ich mich darüber verbinden, wenn ich es verschlüsselt (ENCRYPTED) speichere muss ich mich mit dem verschlüsselten Passwort anmelden - egal ob lokal oder via Netz.

Du speicherst IMMER das Plaintext-Passwort. Und wenn Du ‘098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6’ speicherst, dann ist das halt das Passwort. Im Klartext. Der Unterschied zwischen md5 und password liegt in der Art der Netzwerk-Übertragung, aber das ist auch so dokumentiert.
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.3: Authentication methods



Andreas

Danke für die schnelle Antwort, das war also nur ein Verständnisproblem.

greets, S.K.