Umzugssorgen

Hallo Forum,

bin blutiger Anfänger was Datenbanklen angeht und suche deshalb hier einige Tips.
Was will ich machen:
Auf einem (ziemlich alten) Rechner läuft unter RedHat 6.2 eine PostgreSQL 6.5.3. Dieser betagte Rechner soll nun ausgetauscht werden. Und will ich die Datenbank inclusive Benutzer auf eine neuen Rechner umziehen lassen.

Bisher bereits durchgeführt:
Auf neuem Rechner ein Debian 3.1 (testing) installiert und darauf eine PostgreSQL 8.1 zum laufen gebracht. Ich habe per pg_createcluster ein neues Cluster erzeugt, in das die Datenbank rein soll.

Der Aufruf von pg_dumpall -h IP.des.Servers | psql ergibt folgende Fehlermeldung:
gandalf:~# pg_dumpall -h 172.26.3.142|psql
psql: FATAL: Datenbank »root« existiert nicht
pg_dumpall: konnte nicht mit der Datenbank »template1« verbinden: expected authentication request from server, but received U

Andreas Kretschmer hat mir bis dahin schon einige Tips gegeben und auf Seine Frage nach dem entsprechenden Eintrag in der pg_hba.conf poste ich hier noch diesen Auszug:

By default, allow anything over UNIX domain sockets and localhost.

local all trust
host all 127.0.0.1 255.255.255.255 trust

Freigabe für das lokale Netz

host all 172.26.3.0 255.255.255.0 trust

Nun weiß ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Danke,
Schultze

Versuch das mal als User ‘postgres’, nicht als root.

Das ist syntaktisch flasch. Korrekt ist:

TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD

Das sind also 5 Felder, Du hast zwar auch 5, aber Du hast CIDR-Adresse auf 2 Felder verteilt.
In Deinem Fall besser wäre:

host    all    all    172.26.3.0/24     trust

Andreas

Hallo,

ich habe nun beide Hinweise umgesetzt.

in der pg_hba.conf des alten Rechners die Zeile wie von Andreas vorgeschlagen eingefügt (die andere dabei auskommentiert).

Hier das Ergebnis:
gandalf:~# psql -h 172.26.3.142 datenbank
psql: expected authentication request from server, but received U