tsearch2 / volltextsuche

hi,
ich wollte die volltextsuche implementieren.

ich bin nach dieser anleitung vorgegangen:
http://www.sai.msu.su/~megera/postgres/gist/tsearch/V2/docs/tsearch-V2-intro.html

wenn ich aber einen update auf eine tabelle machen will, kommt folgende fehlermeldung:
could not find tsearch config by local

muss man noch was machen, oder was mach ich falsch

danke schonmal
mfg
Chrtistian

Ohne das jetzt installiert und nachvollzogen zu haben, aber hast du den Punkt “TSEARCH2 CONFIGURATION” beachtet? Die Pfadnamen dort drin musst du unter Umständen an deine Installation anpassen.

jo hab ich gemacht

entweder aber falsch; aber es geht nicht…

Hmm, dann habe ich ohne Installation auch schlechte Karten.
Kannst du das debuggen, taucht im Logfile vielleicht eine Meldung auf oder kannst du Debugging auf dem PostgreSQL Server anschalten und dann nachschauen?

ich habs soweit mal hinbekommen;
muss das leider jetzt mal hinten anstellen, weil ich anderes tun muss;

was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ich z.b. einen datensatz update, in die spalte, wo die einzelnen wörter des textes aufgelistet werden, manchmal gar nix drin steht und manchmal blos die hälfte aller wörter, usw…

hängt das mit dem wörterbuch zusammen, dass es nur wörter speichert, welches es kennt?

wenn ja, wie kann man das ausschalten?

Es sollte eine Stopliste von Wörtern haben, die es /nicht/ speichert.

das heißt?

Da solltest du Wörter hineinschreiben (oder sie sollten schon drin stehen), die nicht indiziert werden sollen. Das wären Wörter, die im Text häufig vorkommen, aber nicht zum Verständnis des Textes beitragen.

Beispiele: und, oder, in, aus, Fragewörter ect.