Trigger der null zurückgibt, triggert Folgetrigger nicht

Folgendes Problem:
Ein BEFORE INSERT Trigger A auf Tabelle atab führt ein insert in tabelle btab aus und gibt null zurück. Die daten werden korrekt in btab und nicht in atab eingefügt. Nun hat btab ebenfalls einen BEFORE INSERT Trigger definiert, der eigentlich was ganz anderes tut und artig new zurückgibt. Nur wird der in diesem Fall nicht getriggert! Warum ?

Die Rückgabe eines NULL-Wertes bei einem BEFORE-Trigger stoppt diesen Trigger …

hat eigentlich die zuweisung irgendeines wertes von NEW in AFTER-Trigger irgendeinen effekt von dem ich noch nichts weiss?

Das hängt ganz stark davon ab, was du bisher weißt. Da du uns das aber nicht mitgeteilt hast, kann ich deine Frage leider nicht beantworten :smiley:

also , erst einmal zu meinem Problem: das war wohl ein “Sehfehler” der zweite Trigger arbeitet doch.

Und zu der Frage :
…“hat eigentlich die zuweisung irgendeines wertes von NEW in AFTER-Trigger irgendeinen effekt…” :

Nein, laut Dokumentation können AFTER Trigger null zurückgeben.

das weiss ich doch :wink: … es konnt ja sein, dass irgendeine modifikation von NEW.xxxx einen Effekt hat … (in einem AFTER-Trigger) …