"The user account already exists!"

Hallo zusammen,

endlich hab ichs geschafft Postgres per Silent Install zu installieren. Nachdem ich noch weitere Installationstest machen wollte bricht bei es bei der zweiten Installation mit der Fehlermeldung:

User “postgres” could not be created. The user account already exists!

ab! Hab Postgres davor händisch über Systemssteuerung/Software deinstalliert. Wo wird denn dieser User Accout gespeichert?? Kann mir da jemand weiterhelfen??

Grüße und vielen Dank,
Markus

http://www.pg-forum.de/showthread.php?t=939

steht dort erklärt, ist ein immer wieder auftauchendes Problem unter einem bestimmten Betriebssystem. Ich weiß nicht, vielleicht sollte man mal Magnus fragen, ob der Installer da a bissl intelligenter reagieren könnte.



Andreas

danke sehr…! :smiley:

endlich hab ichs geschafft Postgres per Silent Install zu installieren

kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du das geschaft hast?! ich habe leider die dumme Fehlermeldung mit der User verification

Danke - Gruß Bobbin.

Diese Problemlösung würde mich auch interessieren, da ich vor den selben Problemen bei der selben Aufgabenstellung (erstellen eines Bundles) stehe (createserviceuser=1 resultiert mittels msiexec in “Interner Fehler bei Suche nach Benutzerkonto: Zuordnungen von Kontonamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.” mit anschließendem Rollback und ohne createserviceuser: “Benutzerkonto §$%§$%§”$% existiert nicht"). Umgehen kann ich diese Probleme, wenn ich eine seperate Batch-Datei anlege in die ich das msiexec werfe und diese dann aus InnoSetup heraus aufrufe. Allerdings empfinde ich diesen Weg als ziemlich umständlich. Ausserdem möchte ich, das der User während der Installation zB. den Installationsort vorgeben kann, was so nur durch Änderung in der Batch-Datei erreicht werden kann…
alles sehr unbefriedigend und suboptimal.

Das Problem liegt daran, dass beim Deinstallieren von PostgreSQL der Benutzer postgres nicht automatisch gelöscht wird. Es könnte ja sein, dass mit dem gleichen Benutzer andere Programme ausgeführt werden usw.

Also bleiben folgende Daten als Datenmüll:

Benutzeraccount postgres
Benutzerverzeichnis des Benutzers postgres

Diese müssen vorher gelöscht werden, um ein sauberes neu installieren zu ermöglichen.

Welche Verzeichnisse und Einträge und warum sie bei der De-Installtion nicht gelöscht werden kann man hier Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows nachlesen.


mfg
fristo

Moin!

Danke schon mal für die Antwort, doch das war es def. nicht. Ich hatte die Anleitung schon vorher gelesen und die Schritte in meine Deinstallationsroutine eingearbeitet.
Das es daran nicht liegen kann, beweist ja auch, das die Installation mittels Batch-Datei korrekt funktioniert. Dabei sind die übergebenen Parameter identisch.

Hintergrund der Geschichte ist, das ich das Postgres-Setup durch einen eigenen InnoSetup Installer kapsle. Aber was solls… muß ich die batch-datei eben nach erfolgreicher installation wieder löschen oder per +h verstecken…

hallo, ich bin hier ganz neu und muss sagen ich hab so meine mega probleme mit der installation.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben. leider kann ich keine der “übriggeblieben” dateien finden. folglich sollten auch keine da sein.
aber jedes mal wenn ich versuche zu installieren funktioniert es bis nach der Kennwort generation. dann heist es der benutzer “postgres” existiert bereits. da ich neu bin und absolut keine ahnung von so einer datenbank hab ich mir auch von bekannten helfen lassen die ziemlich fit sind auf pc. aber mit dieser meldeung konnte auch niemand was anfangen. wie soll ich nun dieses programm zum laufen bringen? tut mir echt leid aber ich raff es nicht. bitte dringend um ausführliche hilfe.
hab auch schon gesucht aber ohne erfolg zumindest für mich.

FAQ gelesen? Nein!

Die Lösung Deines Problems kannst hier nachlesen.

Desweiteren halten Dich an den Angaben in den Beiträgen Installation von PostgreSQL unter Windows und Installation von PostgreSQL unter Windows scheitert oder funktioniert nicht.



mfg

fristo

is super das mir die links zu threads machst in denen ich nichts finde. den ich bzw wir hatten versucht diese dateien zu finden aber die existieren nicht. somit weis ich nicht was ich tun soll.

Dieses ist ein deutsches Forum. Du kannst also hier in Hochdeutsch schreiben, so wie Du das in der Schule gelernt hast. Dein super Blah-Blah ist kaum entzifferbar.

Die Links funktionieren. Das Problem hat Dein Explorer.

Dann gab es auch noch den Hinweis “FAQ gelesen?”. Das Forum heißt genau “Häufig gestellte Fragen (FAQ)” und ist auf der Hauptseite “http://www.pg-forum.de” ganz oben zu finden. Kaum zu übersehen. Darin gibt es auch den Thread mit Titel “Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows”, der die Lösung für Dein Problem beschreibt.



mfg

fristo

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt aber das ist ein ganz normales deutsch das ich schreibe.
ich wollte eigentlich sagen mit den hilfen in den treads kann ich nichts finden da diese “dateifragmente” nicht auf meinem rechner zu finden sind.
also kann ich es nicht deinstallieren. und bekomme trotzdem die meldung bei der installation das der benutzer existiert.
deshalb auch ganz zu anfang ich bin neu und kenne mich nicht aus damit. wer kann mir detailierte hilfe geben.

Also wir haben noch Groß- und Kleinschreibung gelernt, aber lassen wir das… :smiley:

Schon mal geschaut ob evtl. der User noch im System vorhanden ist? Evtl. hast du auch nicht die nötigen Rechte…

cu tb

ich bin als administrator da nur ich als benutzer angemeldet bin das mit vollen rechten. wir haben auch einen neuen benutzer angelegt mit vollen rechten auch da klappt es nicht. das bringt mich zur verzweiflung. und da ich dieses forum gefunden habe habe ich mich auch zuerst durchgelesen auch wenn “fristo” das nicht glauben möchte aber das war mein erster weg. denn ich weiß das in jedem forum zu jeder frage als erste antwort kommt " hast du dies und hast du das". nur weil ich keine lösung finde schreibe ich hier.

Hm, dein erster Satz ist eine Katastrophe aber ich glaube zu wissen was du sagen wolltest. Wäre trotzdem einfach gewesen du hättest das in deutsch hingeschrieben. Das Thema Satzzeichen lassen wir mal und Groß-/Kleinschreibung hatte ich schon erwähnt…

Nun, wenn das alles nichts bringt und du als “Administrator” angemeldet bist dann scheint noch irgendwas in deinen System faul zu sein. PostgreSQL verhält sich leider etwas empfindlich wenn irgendwelcher alter Müll noch im System vorhanden ist.

Gefühlsmäßig wirst du nicht um eine Neuinstallation von Windows herum kommen vermute ich mal. Evtl. andere Platte einbauen und probieren oder vorher ein Image deiner Installation ziehen damit du, sollte die Aktion keinen Erfolg haben, wieder zurück kannst.

cu tb.

Die Antwort wäre anders ausgefallen, wenn Du deine Probleme im ersten Beitrag vollständig beschrieben hättest. In diesem Falle wäre es sinnvoll gewesen, darauf hinzuweisen, dass die Lösungsvorschläge aus dem Forum FQA nicht greifen und welche Du bisher befolgt hast. Den Namen des Betriebssystems anzugeben, hälst Du auch nicht für notwendig.

Zudem ist die Meldung “benutzer ‘postgres’ existiert bereits” vom Installationscript so eindeutig, dass nur die hier beschriebene Lösung in Frage kommt. Und wenn Du den Benutzer “postgres” im Dialog Computerverwaltung ==> Locale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer manuell entfernt hast, wird das Betriebssystem dem Installationscript auch nicht die beschrieben Meldung liefern. So wie es Xandrian schon angedeutet hat, scheint an Deinem Betriebssystem etwas faul zu sein.



mfg

fristo

hallo,
ich habe nun meinen pc komplett formatiert und neu installiert. habe das program instaliert und habe sofort die selbe fehlermeldung erhalten.
nun kann es aber nicht mehr an meinem system liegen deshalb bitte ich um fachdienliche hinweise die auch ich als nicht fachmann verstehe und ausführen kann.
gibt es alternativen da es ja nun fast nur noch an der software liegen kann.

Warst du als “Administrator” angemeldet? War PostgreSQL die erste Software die du nach der Windows Installatoin installiert hast? Hast du alle Sicherheitsupdates und ServicePacks installiert? Welche Software verwendest du (also Version und Quelle)?

cu tb.

ja bin als admin drin. win xp mit servicepack2.
bin noch nicht on da ich nichts anderes installieren wollte.
erst die empfindliche software danach alles andere.