Text hinter vorhandenen Text in Spalte setzten

Hallo ihr dies ist mein erster Post hier.

Ich habe, vorab gesagt, nur Basics in SQL. Ich habe ca. 200 Einträge in einer Spalte. Diese haben ein Feld, in dem eine Beschreibung drin steht. Jetzt möchte ich immer hinter diesen text einen Sicherheitshinweis setzten (ist immer der selbe). Leider kann ich es in diesem Fall nicht über die Website-Templates lösen.

Jetzt die Frage, gibt es einen SQL Befehl mit dem ich in allen Feldern hinter den Vorhandenen Text einen neuen Text setzten kann?

Ich hatte mir sonst nur gedacht das ich es mit einem PHP Skritp lösen könnte: Lese Feld aus, speichere es in ein Array, weise Array+neuen Text in neues Array und packe es in das Feld.
Wenn es aber mit einem SQL Befehl ginge wäre es eben einfacher :slight_smile:

Immer denselben Text? macht nicht viel Sinn, geht einfacher:

test=# create table foo (id int, t text);
CREATE TABLE
test=*# insert into foo values (1, 'erster Teile');
INSERT 0 1
test=*# select t || ' zweiter Teil' from foo where id = 1;
         ?column?
---------------------------
 erster Teile zweiter Teil
(1 row)



Jetzt die Frage, gibt es einen SQL Befehl mit dem ich in allen Feldern hinter den Vorhandenen Text einen neuen Text setzten kann?

Natürlich:

test=*# update foo set t = t || ' zweiter teil';
UPDATE 1
test=*# select * from foo;
 id |             t
----+---------------------------
  1 | erster Teile zweiter teil
(1 row)

Andreas