temp-Tabelle in PL/pgSQL Funktion

Hallo,

ich bin relativ neu bei Postgres und muss bzw. möchte jetzt eine Funktion schreiben, die eine temp-Tabelle erzeugt, füllt und den Inhalt (mit select *) als Resultset zurückliefert. Das man eine statische Tabelle als Return-Typ einer Funktion angeben kann, weiss ich mittlerweile. Aber was ist mit temp-Tabellen ? Hier mal ein Beispiel was ich mir so vorgestellt habe bzw. was ich bisher probiert habe :

CREATE FUNCTION … (m_type character varying(40)) RETURNS setof record AS $$
DECLARE

BEGIN

drop TABLE if exists logger_data;
CREATE TEMP TABLE logger_data (
dataDate timestamp without time zone,

);

insert into logger_data
(dataDate)
select …
from …
where …

update logger_data
set dataDate …
from …
where …

select * into rec from logger_data order by dataDate;
return rec;

END;
$$ LANGUAGE plpgsql;

Allerdings bekomme ich beim Aufruf dieser Funktion immer die Fehlermeldung “eine Spaltendefinitionsliste ist erforderlich bei Funktionen, die »record« zurückgeben”. Leider habe ich in der Online-Doku dazu bisher nichts gefunden.

Alternativ habe ich mal versucht das Beispiel unter ONJava.com – Stored Procedures for Java Programmers zum Laufen zu bekommen, allerdings bekomme ich irgendwie immer kein Resultset zurück :wink:

Vielen Dank schonmal
Lothar

Deine variable rev ist erst einmal nur eine undefinierte Variable, und diese willst Du als Return-Wert zurückgeben. PG kann an dieser Stelle nicht wissen, was da an Spalten kommen wird.

Abhilfe: deklariere bitte die zu selektierenden Spalten, ein select * ist eh böse.

Weiterhin: du solltest DDL-Befehle wie CREATE TABLE in proceduren als EXECUTE aufrufen, sonst bekommst Du Probleme, von denen Du jetzt noch gar nichts ahnst…

Andreas

Hallo Andreas,

das habe ich noch nicht so ganz verstanden:
Wenn ich jetzt

select dataDate,…
into rec
from logger_data
order by dataDate;

mache, kommt der gleiche Fehler immer noch. Wie müssen denn die zu selektierenden Spalten deklariert werden ?