Tabellenname aus einer Spalte im From-Teil verwenden

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kniffliges Problem. Also ich habe eine Tabelle “Table” die 2 Spalten hat “Tablename” und “Tablecolumn” in der Tabellennamen und Spaltennamen gespeichert werden.

ID|Tablename | Tablecolumn

1 |Table1 | Column1
2 |Table2 | Column2
3 |Table3 | Column3

Ich möchte nun z.b. select tablename from table und das ergebnis dann im from teil einer anderen anfrage verwenden.
im endeffekt dann sowas wie:
select column1 from (Select tablename from table where id=1)
Funktioniert natürlich nicht.
Ich bräuchte also z.B. ne funktion die das ergebnis einer anfrage in eine Zeichenkette umwandelt die als teil der anfrage verwendet werden kann.
Geht das auch ohne eine plsql-funktion zu definieren?
Schöne Grüße
Dennis

Nein.

Und warum baut man denn sowas zusammen?
Jetzt hast du die Probleme …

Tja ist für ne Diplomarbeit da solls halt was aussergewöhnlich sein :slight_smile:

Du missbrauchst relationale Datenbanken und wunderst dich, dass das zum Schluß nicht vernünftig funktioniert?

Sorry, für mich wäre das ein Grund, die gesamte Diplomarbeit abzulehnen. Zu deinem Glück bin ich nicht der Gutachter.