Tabellen-Tablespaces

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass man beim Erstellen von Tabellen auch einen Tablespace angeben kann. Mich würde dahingehend mal interessieren wozu bzw. wann man das machen sollte.
Zudem würde mich auch interessieren, wie das beim Backup einer Datenbank mit mehreren Tabellen-Tablespaces funktioniert. Werden alle Tabellen-Tablespaces gebackuped oder muss das explizit angegeben werden?

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Tabellen die nur als Cache o.ä. dienen, in einem eigenen Tablespace abgelegt werden aber keines falls bei einem Backup von Interesse sind. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Manuel

Interessant ist das z.B. bei Partitionierten Tabellen. Da kann man z.B. oft gebrauchte Teile auf schnelle Platten legen, Archiv-Daten auf billige langsamere. Ich habe z.B. einen extra Tablespace für Indices auf einer eigenen Spindel. So können Schreib- und Lesevorgänge auf recht einfache Weise parallel durchgeführt werden. Du kannst Tablespaces auch extra backupen (oder es bleibenlassen).

Gruß Uwe

Hey,

das mit dem Archiv interessiert mich. Wie funktioniert das denn genau? Gibts da irgendwo eine Doku zu, wie man das benutzt?

Gruß Manuel

alter table … set tablespace.

Die Doku findest Du hier: http://www.postgresql.org/docs/current/interactive/index.html