Tabellen überschreiben

Hallo zusammen,
ich suche gerade in der Doku nach einer Möglichkeit eine bereits befindliche Tabelle zu überschreiben. Also ich habe eine Reihe von Tabellen an denen ich im Moment noch nicht ganz zufrieden bin. Ich möchte aber nicht dauernd drop table xy schreiben müssen um die alte Tabelle zu löschen.
Ich kann mich da an die diesen aufruf “CREATE OR DROP TABLE xy” erinnern aber bekomme es nicht mehr auf die Reihe, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruss Christian

Gibt es (noch) nicht, das klappt so bei Funktionen, nicht aber bei Tabellen.

8.2 wird ein DROP IF EXISTS haben, bis dahin kannst Du mit Funktionen wie der folgenden spielen:

create or replace function drop_if_exists (varchar) returns bool as $$
declare
c smallint;
begin
select into c count(*) from information_schema.tables
where table_name = $1 and table_type = ‘BASE TABLE’ ;
if c = 1 then
execute ‘drop table ’ || $1 ||’;';
return true;
else
return false;
end if;
end;
$$ language plpgsql;

Nur mal der Form halber, weil es mich interessiert: Welche Datenbank unterstützt ein “CREATE OR DROP”?