Suche Punkt in Linestring oder Polygon

Hi,

ich suche einen Punkt in einem Linestring oder Polygon!?

Wie geht das mit Postgis!? :confused:

Meine Idee war:

select * from track t 
  where within(t.geom,(select p.geom from gps_messwerte where id='2' )) ;

Mein Problem ist nur das t.geom jeweils ein Linestring ist und kein Punkt und within vergleicht ja nur gleiche Geometrien.

Gebe es da sonst eine Variante die einzelnen Elemente von t.geom anzusprechen?
mfg

So Lösung gefunden war ja doch recht einfach.

Suche Punkt in einen von X Linestrings.

select id,line_locate_point(t.geom,
   (select g.geom from gps_messwerte g where id='26958')) from track t;

Tja wie ich gerade sehe ist das doch nicht die Lösung.

Die ich mir er hofft habe!!

Den line_loate_point bezieht sich immer auf den letzten Punkt eines LineStrings!

nun werde ich mal weiter suchen vielleicht gibt es ja noch was, was ich übersehen habe.

Hallo!
Du könntest deine Linie mit einer Funktion durchlaufen und den gewünschten Herauspicken. Oder du könntest Mal GeometryN versuchen… (so aus dem hohlen Bauch raus)

Gruß Uwe

EDIT: ST_PointN sollte sich direkt auf Linien beziehen…