Statement aus Datei ausführen

Hallo zusammen,

ich kämpfe zur Zeit ein wenig mit JDBC. In meinem Programm muss ich häufig die komplette Datenbank löschen und neu aufsetzen. Da ich aber recht viele Daten in die einzelnen Tabellen einfüge (ca. 2,5Mio Zeilen), würde ich gerne vermeiden, die Datei einlesen zu müssen, da der resultierende String wohl zu Problemen mit dem Heap-Space führen würde.
Da es mit JDBC aber scheinbar nicht möglich ist, eine Datei statt einem String zu übergeben, hatte ich die Idee, die Datei in einem Statement von PostgreSQL laden und ausführen zu lassen (etwas in der Art von EXEC file.sql).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in SQL Dateien einzulesen oder geht es evtl. doch auch mit JDBC?

Viele Grüße

Anstatt die Daten via INSERT zu laden, wäre es viel besser (effizienter) diese als Textdateien (aka “CSV Dateien”) zu speichern, und diese dann via COPY bzw. mit dem CopyManager zu importieren.

http://jdbc.postgresql.org/documentation/publicapi/index.html